Warmwasser absperren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares: Ja

Hauptabsperrung (vor dem Wasserzähler des Versorgers) zu und gut ist.

Achtung: Restdruck beachten. Irgend einen anderen Warmwasserhahn öffnen und dann wieder schließen ( nach Druckabfall).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön :-) Ändert es etwas daran, dass ich im Warmwasserkreislauf eine Zirkulationspumpe habe, damit das WW eben schneller am Hahn ankommt? Meine Sorge ist, dass diese Pumpe ständig warmes Wasser nach fördert und der Druckabfall erst eintritt, wenn der Warmwasserkessel geleert ist.

@abbe23

Stell die Pumpe einfach solange ab. Gut iss.

Wenn Du das Absperrorgan wechselst, stell die Heizung einfach ab. Null Problemo.

...bitte nicht falsch verstehen: Aus Deiner Frage spricht soviel Ahnungslosigkeit bezüglich dieses Themas, dass ich Dir wirklich rate, jemanden hinzuzuziehen, der sich auskennt....bevor ein größerer Wasserschaden verursacht wird.

Das ginge schon aber meistesn ist es so das wen das warme wasser aus dem keller kommt die meisten wohnungen einen Absperhahn haben wen das so ist kann man auch die einzelne Wohnung absperen!

Aber es kann auch ausreichen da wo gearbeitet wird das Wasser abzusperren! Bei mir war Der Absperrhahn in der dusche versteckt!

das kann auch unter dem Waschbecken sein oder der spüle!

Das Austauchen dauertnur wenige Minuten!

Normalerweise reicht es aus, den Wandabsperrhahn im Spülenschrank der Küche abzudrehen, wenn man den Wasserhahn tauschen will. Es ist nicht notwendig, ein ganzes Haus trockenzulegen.

Es ist ein Altbau, bei dem die Wasseranschlüsse noch direkt aus der Wand heraus führen. Einen Absperrhahn gibt es da leider nicht.

@abbe23

Auch in Altbauten sind die üblich...

Schau einfach mal im Keller, ob einzelne Stränge abgeriegelt werden können. Bei uns gibt es hinter dem Haupthahn noch diverse weitere Absperrhähne.

Was ist das denn für ein seltsamer Wasserhahn, zu dessen Wechsel nur das Warmwasser abgestellt werden muss und Kaltwasser weiter laufen kann?

Es ist ein Altbau, bei dem die Wasseranschlüsse noch direkt aus der Wand heraus führen. Einen Absperrhahn gibt es da leider nicht.

@abbe23

Dann muss man ja nach deiner Aussage davon ausgehen, das beim Neubau die Anschlüsse mitten in der Luft schweben.

Da irrst Du aber Gewaltig, denn da kommen Die auch aus der Wand.

normalerweise werden nur die Eckventile unter der Spüle abgesperrt.