4.300€ Nachzahlung Strom/Gas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mehr oder weniger keinen Abschlag die letzten 2 Jahre gezahlt hast, (z. B nur EUR 10/Monat) ist das durchaus rechtens. Auch 35m2 können ca. EUR 150 pro Monat kosten.

Ich bekomme seit 10 Jahren immer nur Geld zurück. Zahle aber auch immer mehr, wie ich zahlen müsste.

Norina1603  13.08.2023, 09:08

So mache ich das auch, wenigstens so lange es auf dem Konto keine Zinsen gibt, dann würde ich evtl.anders kalkulieren!

tollehexe
Fragesteller

Jaa das habe ich auch nicht dennoch habe ich 130€ gezahlt im Monat und da kommt man trotzdem nicht auf über 4.000€

tollehexe
Fragesteller
@tollehexe

Und soll angeblich über 24.000 kWh Gas verbraucht haben für eine Person und 35qm Meter also bitte…

Es schadet nicht, wenn man alle paar Monate auf den Zählerstand schaut und somit die Verbrauchsentwicklung im Blick behält. Das ist natürlich jetzt zu spät.

Wieviel musst Du für Gas nachzahlen? Wieviel für Strom?

Und wieviel hast Du voraus bezahlt?

Für welche Zeiträume genau?

tollehexe
Fragesteller

Muss ich daheim nochmal nachsehen wenn ich da bin 👍🏼

Hallo tollehexe,

Was mich sehr verwundert an deiner Frage ist die Aussage dass die Abrechnung für 2 Jahre ist.
Eigentlich wird eine Abrechnung jährlich erstellt.
Somit stellt sich die Frage ob diese Abrechnung korrekt ist.
Wenn die Abrechnung für das erste Abrechnungsjahr zu spät erfolgt ist kannst du diese Zahlung verweigern und musst das nicht bezahlen.
Ich würde dir raten damit zum Mieterschutzbund zu gehen und das prüfen zu lassen.
Ich habe den starken Verdacht dass hier bei der Abrechnung geschlampt wurde und nicht Fristgerecht erstellt wurde.

Gruß Markus

Die Strompreise sind ne Zeit lang sehr stark gestiegen, Gas ebenfalls. Der Abschlag wurde auch nicht angepasst... So kommt einiges zusammen.

tollehexe
Fragesteller

Ich soll in 2 Jahren 24.000 kWh Gas verbraucht haben? Eine Person 35qm das geht einfach nicht auf und vom Strom will ich garnicht reden

BerndBauer3  15.08.2023, 04:39
@tollehexe

Ja, es ist nur eine Person, und auch nur 35m². Das ist klein. Aber wenn es ein älteres Haus ist, das nicht gut isoliert ist, wird auch in einer kleinen Wohnung Energie verbraucht. Für Warmwasser wird ja auch Energie verbraucht. Unterschiedlich, wie oft, und wie lange man duscht.

tollehexe
Fragesteller
@BerndBauer3

Also ich dusche nicht länger als andere höchstens 5 min 🤧

Und was ist drauf geworden? Bei meiner Ma, die nie heizt etc wollten die auch 2400€ haben. Hat sich dann rausgestellt, dass die Zählernummer nicht die richtige war und die Nachzahlung einer Familie gehörte. Meine Ma hatte im Endeffekt Guthaben.