Zu viel Geld für Gas?
Ich bin vor einiger Zeit in meine erste eigene Wohnung gezogen, habe also noch keine Erfahrung und nicht besonders viel Ahnung von so etwas. Ich zahle momentan 160€ pro Monat für Gas (Heizung und Warmwasser). Ich wohne ländlich in Sachsen-Anhalt im Erdgeschoss einer 62-Quadratmeter-Wohnung.
Obwohl ich recht wenig Ahnung habe, kommt mir das doch sehr viel vor, auch Freunde und Familie waren erstaunt über den Preis.
Ist der Preis in Ordnung oder übertrieben? Wie viel bezahlt ihr bei ähnlichen Gegebenheiten?
5 Antworten
Ich wohne auch in einer ca. 60 m2 Wohnung, habe gerade den Gaszähler abgelesen, verbrauche zur Zeit ca. 6 Kubikmeter Gas pro Tag bei Außentemperatur 0 und Innentemperatur 17 Grad (Heizung + Warmwasser). Das ist ziemlich teuer. Wie viel Gas verbrauchst du derzeit pro Tag?
Kommt halt auf deinen Tarif an. Klingt jetzt nicht nach Grundversorgung, denn selbst da wärst du momentan günstiger unterwegs.
Wann hast du denn den Vertrag gemacht? Wenn das vor 1,5 bis 2 Jahre war, dann ist das ein normaler Preis für damalige Verhältnisse. Wenn man den Tarif dann nicht wechselt, dann hängt man ewig in diesen Konditionen.
Wenn du aktuelle Konditionen hast...9/10 Cent Im Schnitt, dann würde ich das Problem eher beim Gaszähler suchen.
Im Erdgeschoß hat man den Nachteil, daß man keine Umgebungswärme von anderen Wohnungen hat. Deswegen ist die Erdgeschoßwohnung in der Regel die mit dem höchsten Heizbedarf.
Im nächsten Jahr wird die CO2 Abgabe für Gas erhöht.
Vielleicht haben die Vermieter diese Erhöhung schon in die Abschlagszahlung mit hineingerechnet.
Zum Vergleich
Ich wohne in einer Großstadt auf 74qm und bezahle 180 Euro Nebenkosten Inclusive Gas
Wasser wird mit Strom erhitzt
Wieviel du verbrauchst wird doch erst in der Jahresabrechnung stehen. Dort kannst du auch sehen wieviel der Vermieter für das Gas bezahlt.
Im Durchschnitt für ganz Deutschland zahlt man fürs Heizen mit Gas derzeit so 1,60€ pro Quadratmeter und Monat. Warmes Wasser kostet dabei extra.