Gas Verbrauch viel zu hoch?

6 Antworten

Stoßlüften, kein Fenster dauerhaft geöffnet haben, dann heizt du die Straße damit. Wenn der Boiler- wie es scheint, wenn Wasser ausläuft- defekt ist, dann musst du den Vermieter informieren, dann muss er Abhilfe schaffen. Ein neuer Boiler kann auch erheblich zur Sparen beitragen, auf jeden Fall ein reparierter.

Triscon54
Fragesteller

Hallo,

Habe dem Vermieter das schon mehrmals gesagt und bis jetzt hat er nur Handwerker geschickt die sich das angeschaut haben die haben dem Vermieter ein Preis gesagt und daraufhin kam nichts mehr von dem Vermieter.

sassenach4u  14.12.2022, 11:24
@Triscon54

Dann setze ihm eine Frist zuer Behebung des Schadens und kündige an, nach Ablauf der Frist eine Mietminderung vorzunehmen, wenn der Schaden bis dahin nicht beseitigt ist. 20% wären angemessen.

Eine 50qm Wohnung verbraucht im Schnitt 1800kWh. Bei dir läuft also einiges schief.

Es müsste erstmal geklärt werden, wie du heizt, wie du kochst und wie du warmes Wasser erzeugst.

Triscon54
Fragesteller

Warmes Wasser kommt ja durch den nennt man das " bäuler " ? In der Küche und sonst ganz normale Küchengeräte nichts spezielles. Deswegen wundert mich das warum ich so viel Verbrauche

CleverRemo  14.12.2022, 10:37
@Triscon54

Der Boiler wird mit Strom oder Gas geheizt? Kochst du mit Gas oder Strom?

Triscon54
Fragesteller
@CleverRemo

Ich koche mit Strom aber der Boiler wird mit Gas geheizt. Muss da auch immer wieder Wasser nachfüllen in den Boiler weil das immer ausläuft.

CleverRemo  14.12.2022, 10:43
@Triscon54

Ok, und der Boiler ist für warmes Wasser und Heizung?

Du solltest auf jeden Fall das Fenster in der Küche schließen und schauen ob der Boiler (Therme) heißes Wasser vorhält. Wenn du z. B. den Wasserhahn aufdrehst und nach 3-4 Sekunden kommt wares Wasser, dann hält die Therme heißes Wasser vor. Das ist für eine 50qm Wohnung und einer Person völlig unnötig.

Triscon54
Fragesteller
@CleverRemo

Ja genau der Boiler ist für warmes Wasser und für die Heizung. Was sollte ich denn machen wenn nach 3-4 Sekunden warmes Wasser rauskommt? Also welche Einstellungen müsste ich machen. Denn wenn ich das Wasser immer aufdrehe kommt sofort warmes Wasser.

CleverRemo  15.12.2022, 08:57
@Triscon54

Du musst in der Gebrauchsanweisung des Boilers nachsehen. Da kann man die "Vorhaltetemperatur" abstellen.

21.000 kW/h verbrauche ich im Jahr für mein 1 Familienhaus mit 110 qm im Harz

Hui, verbrauchen im Jahr nicht mal die hälfte und sind zu dritt bei 74 qm. Heizt du Warmwasser mit Gas? Dann kürzer und weniger Duschen, in der Küche ggf ausmachen wenn Geschirrspüler den abwasch übernehmen kann.

Evtl Heizverhalten ändern: Heizung nicht immer an kann bedeutem das die Wohnung auskühlt. Dann muss die Heizung vieeel mehr arbeiten um sie wieder auzuheizen. Besser: gleichmäßig niedrig Heizen und Räume nucht komplett auskühlen lassen. Nicht voll aufdrehen und dann wieder runter, auch hier wird viel mehr verbraucht. Lieber langsam hochheizen oder noch besser, weniger Heizen auch an niedrigere Temperaturen kann man sich gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorhänge, Rollos, Jalousien runter/vor.

Türen geschlossen halten

Triscon54
Fragesteller

Das Fenster in der Küche ist immer auf liegt es vielleicht daran?

bwhoch2  14.12.2022, 10:47
@Triscon54

Es könnte damit zu tun haben. Dass man es im Sommer immer auf hat, wäre durchaus in Ordnung. Aber in der kalten Zeit treibt es nur die Heizkosten sinnlos in die Höhe. Fenster auf und Heizung auf - die schlechteste Kombination überhaupt.

In einem gut gedämmten Haus mit 4 exakt gleich geschnittenen und gleich großen Wohnungen hat ein Mieter ständig doppelt so viel verbraucht, wie die anderen.

Grund: In der Küche Fenster gekippt, damit der Zigarettenrauch nach draußen kann und damit er nicht friert, bleibt die Heizung an. Dieser Mieter hat sich nicht gewundert, warum er so hohe Heizkosten hat im Vergleich zu den anderen, sondern hat gesagt, ich will das so und das ist mir egal. Dann ist es auch ok, aber Dir sind die hohen Verbräuche nicht egal.

Triscon54
Fragesteller
@bwhoch2

Danke ja ich werde das Fenster jetzt immer zu Halten. Weiß nur leider nicht ob es nur wegen dem Fenster ist das ich so ein enorm großen Verbrauch habe

bwhoch2  14.12.2022, 10:56
@Triscon54

Das könntest Du aber heraus finden. Du hast doch auch am Küchenheizkörper ein Messgerät mit Zahlen drauf. Schreib Dir mal die Zahlen an einem Tag morgens auf und am nächsten Tag zur gleichen Zeit liest Du wieder ab.

Mach es mit dem Fenster an einem Tag so, wie Du es immer gemacht hast und am nächsten Tag lässt Du das Fenster zu oder machst es nur ein paar mal für ein paar Minuten zum Lüften ganz auf.

Das kannst Du mehrmals abwechselnd machen und Du wirst feststellen, dass die Messwerte Unterschiede aufzeigen werden. Mit den Messwerten kannst Du zwar keine kwh ermitteln, aber der Unterschied wird Dir zeigen, dass es doch ordentlich was ausmachen wird, wenn Du das Fenster die meiste Zeit geschlossen hältst.

Übrigens: Meinst Du mit "Fenster auf", dass das Fenster gekippt ist? Das ist das schlechteste, was man überhaupt machen kann. Kalte Luft kommt von aussen permanent rein und sinkt zu Boden. Im Bereich des Heizkörper-Thermostat, womöglich unter dem Fenster, kommt es immer kalt vorbei und die Heizung wird entsprechend aufgedreht.

Triscon54
Fragesteller
@bwhoch2

Ja genau das Fenster ist fast immer gekippt in der Küche. Ich werde das Mal messen und im Auge behalten vielen Dank