Warum habe ich so hohe Nachzahlung beim Strom?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Beim Jobcenter Darlehen beantragen 86%
Beim Stromanbieter Darlehen beantragen 14%
Widerspruch einlegen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Jobcenter Darlehen beantragen

Das Jobcenter gibt Dir im Notfall ein Darlehen, das Du dann in Raten abbezahlst. Die Raten werden einfach vom Bürgergeld abgezogen und einbehalten. Wenn das Darlehen bewilligt ist, musst Du Dich diesbezüglich um nichts mehr kümmern. Nachdem die letzte Rate bezahlt ist, bekommst Du wieder das volle Bürgergeld.

Gegsoft  01.02.2024, 19:36

Danke für den Stern ★

Zu den ganzen anderen Maßnahmen, die schon genannt wurden, würde ich folgendes tun:

Einmal für 4 Wochen wirklich morgens und abends den Zähler checken, Excel-Tabelle machen (oder Google Sheet oder was auch immer).

Überlegen, woher Deine Verbräuche kommen. Wenn irgendetwas völlig unklar ist, könnte auch Strom über Deine Zähler laufen, der nicht von Dir verbraucht wird - Hatte die WG meines Sohnes einmal, da lief eine Steckdose im Keller auf die WG, über die ein Nachbar ab und zu seinen E-Smart geladen hat. Das wurde teuer, konnte dann aber herausgefunden werden.

Also z.B. mal wirklich ALLES abschalten, auch den Kühlschrank ausstecken. Eine Stunde hält der das aus, wenn er nicht geöffnet wird. Dann schauen, ob sich beim Verbrauch etwas bewegt hat.

Eventuell Verbraucher auch mal konkret überprüfen, z.B. mit Hilfe eines Energiekostenmessers. Die sind unter 10,-- zu haben und können echt sparen helfen.

Kühlschrank / Gefriertschrank immer gut abtauen. Eis im Gefrierer kostet viel Strom.

Geräte richtig ausschalten, statt auf Stand-by. ... Kleinverbraucher machen zusammen auch einiges aus.

Zuerst mal:

Was war denn dein Verbrauch in dem Jahr (kWh)?

Was hast du monatlich Abschlag gezahlt?

Was ist der Preis pro kWh lt. Vertrag?

Beim Jobcenter Darlehen beantragen

Keine Zinsen wie bei der Bank und evntl Info an Dritte. Kostenkontrolle auf dem Konto. Eh gut wenn die das wissen. Da eh kein Bezieher den Hauch einer Chance hat sich etwas für Notfälle anzusparen. Unter aller Sau imo.

Der Anbieter sollte mal die Anlage überprüfen bzw Zähler tauschen. Vllt haben die einen Monat falsch angerechnet. Sollten die mal überprüfen. Könntest mal gucken ob die Dichtungen ok sind. Vllt zieht es irgendwo. Isolieren, Türen zu machen. Ich muss auch einiges rückzahlen. Haben alle extrem erhöht.

Habe zum Strom sparen das Andere schon beantwortet.

Beim Jobcenter Darlehen beantragen

Lass die Abschläge so erhöhen das du damit auch die Schulden abbezahlst und lass die Abschläge dann vom Jobcenter übernehmen.

Strom ist teurer geworden, und auch die Geräte verbrauchen ordentlich was. So ein Durchlauferhitzer mit Reservoir ist ein Stromfresser ohne Ende. Aber auch andere Geräte ziehen, Fernseher, ständiges laden von Tablet und Smartphone etc. . Wenn mein PC mit allem läuft, kostet der mich in 2 Stunden rund 40cent. Bei 8 Stunden pro Tag sind das über 45€ im Monat nur für den PC.

Justinthe3
Fragesteller

Okay jetzt ist der Durchlauferhitzer auf 30 Grad im Eco Programm.

WLAN sollte ich Nachts ausmachen?

Aber 2022 war das noch nicht so mit dem Strom

MrMiles  31.01.2024, 20:08
@Justinthe3

Moderne Router gehen wenn sie nicht benutz werden automatisch in Energiesparmodus, da sparst du nicht wirklich was wenn du den ausmachst, paar Euro im Jahr.

Leestiger  01.04.2024, 11:39
@Justinthe3
Aber 2022 war das noch nicht so mit dem Strom

Wie passt das zu den hier???

Ich wohne erst seit Mitte März 2023 in meiner Wohnung.