Strom Jahresabrechnung zurückbuchen?

4 Antworten

Du hast Dich irgendwann in vollem Besitz Deiner geistigen Kräfte dazu entschieden, dem SEPA-Lastschriftverfahren zu zu stimmen. Eine Lastschrift zurück zu buchen, obwohl es dafür keinen für den Gläubiger nachvollziehbaren Grund gibt, wird als Betrug angesehen und Du kannst Dir vorstellen, dass der Stromversorger "not amused" sein wird. Die Folgen, die das haben kann, reichen von Nichtzustimmung zu einer Ratenzahlung, hohen Mahngebühren, Stromsperre bis hin zu einem negativen Schufa-Eintrag. Ich denke, auf das ganze Theater kann man gut und gerne verzichten.

Nun, dein Vorsorger wollte dass offenbar nicht, dass du es in Raten zahlst.

Gehe aktiv auf deinen Versorger zu. Von einer Rückbuchung ohne vorher Rücksprache zu halten würde ich abraten.

Hattest du das vorab mit dem Stromversorger geklärt und wurde ei er Ratenzahlung zugestimmt? Falls nicht, wird das wohl nichts werden. Auch wird die Bank hier nichts zurückbuchen, wenn der Anbieter nachweisen kann, das die Abbuchung berechtigt war.

Das solltest Du mit dem Versorger absprechen.

Du hast ihm erlaubt, die Verbindlichkeiten von Deinem Konto einzuziehen.

Wenn Du andere Ideen hast dann müßtest Du das absprechen, verbraucht ist der Strom ja schon.