Ist 120 montl. Stromrechnung derzeit normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt nicht die monatliche Abgabe eine Rolle, sondern was unterm Strich raus kommt.

Wichtig für Dich ist doch Dein Tarif, also wie viel Cent kostet Dich die Kilowattstunde und natürlich die Grundgebühr pro Monat.

Die EVN verlangen immer erst einmal sehr viel und durchaus auch zu viel, um dann lieber zurück zu zahlen, als einer womöglich hohen Nachzahlung hinter her zu laufen.

Ich kenne nicht das Haus, in dem Du wohnst, aber bei mit Strom beheizten Wohnungen mit 50 m² haben unsere Mieter immer schon rund 120 € pro Monat für Strom gebraucht und in der Hochpreisphase vermutlich noch viel mehr.

Wenn Du bei EVN anrufst, solltest Du nicht fragen, warum der Abschlag so hoch ist, sondern, falls Du es noch nicht weißt, wie hoch der Preis je Kilowattstunde ist. Im Moment gilt zumindest für 80 % des Jahresverbrauchs noch die Strompreisbremse mit 40 Cent je kwh und nur für die letzten 20 %, muss man dann den aktuell vereinbarten Tarif bezahlen.

Für bestimmte Elektroheizungen kann man bei vielen Grundversorgern auch einen speziellen Wärmestromtarif buchen.

Bist Du noch beim Grundversorger zum Grundversorgungstarif? Dann solltest Du mal Vergleichsportale besuchen und ggf. einen neuen Vertrag abschließen, bevor es im Herbst wieder richtig mit Heizen los geht.

PainUndead
Fragesteller

Energiegrundpreis3,66 EUR/Monat und Energieverbrauchspreis 71,3405 ct/kWh
Das wäre der Preis bei mir.
Und heize mit Infrarot die Wohnung.

Ich weiß zwar, dass die Strompreise in die höhe geschossen sind, aber das man nicht mal Informiert wird, oder sontiges, finde ich ein wenig nervig.

Und wie gesagt, habe bereit dort angerufen und meine Fragen wurde meist mit unhöfliche Antworten beantwortet. Und die waren nicht sehr Hilfreich. Sonst würde ich nicht hier nicht nachfragen was ich machen kann.

LG

bwhoch2  27.07.2023, 16:34
@PainUndead

Ich kenne EVN nicht. Man findet EVN ganz groß in Niederösterreich. Oder gibt es auch in Deutschland einen Versorger mit diesem Namen? Von wo schreibst Du?

PainUndead
Fragesteller
@bwhoch2

Österreich- Niederösterreich- Wr. Neustadt

bwhoch2  27.07.2023, 16:44
@PainUndead

In Deutschland gibt es die Energiepreisbremse. 40 Cent maximal je kwh. Was drüber ist, zahlt der Staat. Gilt für 80 % des Verbrauchs.

Der Energiemarkt ist doch in Europa liberalisiert. Das bedeutet, auch in Österreich muss es doch möglich sein, den Versorger zu wechseln und nicht einfach nur den regionalen Grundversorger zu nehmen.

Aber schau nochmal hier: Tarife von EVN

EVN Stromtarife | Privatkunden Angebote | EVN

Die sind aber weit unter 71,3405 Cent. Es geht schon bei rund 30 Cent los. Du solltest auf einem günstigeren Tarif bestehen.

PainUndead
Fragesteller
@bwhoch2

Ich bin schon am überlegen, ob ich wechsle. Dazu möchte ich aber vorher wissen, wieviel Ich an Strom verbrauche damit ich halt den richten Tarif aussuche. Aber die bekomme ich erst nächstes Jahr im März.

Das Grundkontingent beträgt 2.900 kWh/Jahr. Das ist bei uns der Stromkostenzuschuss.

bwhoch2  27.07.2023, 17:04
@PainUndead

Normalerweise braucht man als Einzelperson, die nicht gerade Strom spart, ca. 1500 Kilowattstunden. In den von mir genannten Wohnungen liegen die Verbräuche fürs Heizen bei ca. 6000 kwh pro Jahr. Das Haus ist aus den 60er- Jahren. Damalige Standardbauweise mit Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Rechne doch ruhig auch mal mit ca. 7000 Kilowattstunden pro Jahr und such Dir auf dieser Basis einen anderen Anbieter oder wechsle den Tarif, wenn möglich.

Jetzt im Sommer wirst du nicht heizen und wenn Du jetzt mal den Zählerstand aufschreibst und in genau einer Woche wieder, hast Du schon mal die Basis. Die Differenz mal 52 wäre der Jahresverbrauch ohne Heizen aber mit Warmwasser.

Fürs Heizen nimmst Du einfach mal 6000 Kilowattstunden.

Bei dem hohen Strompreis bis zum nächsten Jahr zu warten, ist grober Unfug, bzw. Geldverbrennung. Wenn Du zu viel davon hast, ich wüsste einen besseren Platz dafür, als bei der EVN.

PainUndead
Fragesteller
@bwhoch2

Werde ich nun aufjedenfall machen.

War eine sehr Hilfreiche Antwort, was meine Entscheidung nun leichter fällt.

Ich habe ja auch bereits anfang des Jahres eine Rechnung von über 2000€ bekommen, weil denen ja ein Fehler passiert bei der Anmeldung. Da frage ich mich auch, warum ich den kosten tragen muss, wenn es nicht mein Fehler war.

Aber ich sage vielen Dank für die Antworten. ^^

Du hast schon mitbekommen das die Energiekosten extrem gestiegen sind?

Teilweise um bis zu 400 %.

Strom kostet inzwischen locker 40 - 80 Cent pro kWh. Vorher waren es mal 20 - 30 Cent.

Dazu zahle für draußen noch den Allgemeinen Strom auch noch, was eigentlich nicht sein sollte.

Warum nicht? Stromkosten für die Beleuchtung im Treppenhaus und die Außenbeleuchtung sind umlegbare Betriebskosten.

PainUndead
Fragesteller

Weil der Vermieter mir selbst gesagt hat, dass ich die nicht zahlen sollte und es hat sich bis jetzt nichts geändert.

Außerdem zahlt mein Nachbar, der auch bei der EVN ist, 60€ im Monat und er selbst heizt mit Strom.

heilaw  27.07.2023, 17:50

Strom wird ab 0,40€ gedeckelt. Keiner zahlt 80 Cent.

Ich finde, wenn Du auch mit Strom heizt, dann sind 120 Euro nicht zu viel.

Ich zahle 55 Euro, allerdings ohne Heizung.

Der "allgemeine" Strom, der über die Nebenkosten bezahlt wird, ist der Strom des Vermieters, also z. B. Keller und Treppenhausbeleuchtung. Den müssen Mieter natürlich auch zahlen.