Neue Solardächer für Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Wohnen kann euer Stromanbieter werden.

Das findest Du im Netz unter dem Stichwort "Mieterstrommodell".

Eine Teilnahme kann im Mietvertrag vorgeschrieben werden, allerdings nicht als nachträgliche Klausel. Insofern wäre das erst einmal als freiwillig anzusehen.

Der Arbeitspreis würde dadurch jedoch wahrscheinlich tatsächlich günstiger. Einfach vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage nur für den Gemeinstrom verwendet wird. Für euch ändert sich nichts.

Die PV Anlage liefert Strom, der sofort genutzt wird (weil gerade ein Verbraucher aktiv ist) oder die PV Anlage speist den erzeugen Strom in einen lokalen Speicher (dann kann der Strom später wieder selber genutzt werden) oder, wenn kein Verbraucher arbeitet und der Speicher voll ist, wird der Strom ins Netz eingespeist und von anderen genutzt.

Diese Regelung funktioniert 100% automatisch und ihr müsst NIX ändern.