Kostenlose Photovoltaikanlage auf dem Dach nutzen?

2 Antworten

Nun ja, das Angebot ist daran gekoppel, dass in der Zeit, wo die Sonne nicht oder wenig scheint, Du Ökostum zu rund 34 Cent/kWh bekommst.

Dann wirst Du vermutlich auch einen Zweirichtungszähler bekommen. Wäre zu klären, welche Extrakosten hier entstehen, da das Messentgelt im Preis unter Umständen nicht enthalten ist.

Bei einer Dachfläche von 140 m² wird nich die ganze Dachfläche für Solarmodule nutzbar sein, rechne daher mi einem geringeren Anteil, sagen wir um die 100 m².

Welche Leistung über das Jahr generierbar ist, kannst Du überschlägig hier entnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschein

Die Peakleistung der Solarmodule ist nicht aussagefähig, Du wirst immer nur eine Tellast erreichen können, je nachdem wie die Sonne wandert , die die Module ausgerichtet und montiert sind und auf welchem Breitengrad Dein Haus steht.

Aber man kann ja unterschiedliche Szenarien rechnen und einschätzen, in welche Anteilen die erzeugte Leistung den Eigenbedarf deckt.

Dann spielt auch noch eine nicht unwesentliche Rolle, wie das eigene Nutzungsverhalten ist. Bist Du überwiegend am Tag zu Hause, dann kannst Du mehr von der Installation profitieren, als wenn Du erst am späten Nachmittag zu Hause ankommst.

Könnte mir vorstellen, dass man mit einer so großen Fläche schon etwas bewegen kann.

Für die Dachziegelfrage gibt es technische Lösungen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenn Solarmodule brennen kann die Feuerwehr oft nicht löschen

Löscht die Feuerwehr Häuser mit Solaranlagen auf dem Dach? | TECHMASTER

13.10.2017 · „Wenn das Haus mal brennt, wird keine Feuerwehr die unter Strom stehende Solaranlage löschen. Sie lässt das Haus kontrolliert abbrennen.

Wer bei Sturmschäden oder Wasserschaden, durch falsch montierte Anlagen, haftet wäre auch zu klären.

Du zahlst dann ca 24 cent fûr den Strom der auf deinem Dach produziert wird und ca 34 cent wenn die Sonne nicht Scheint.

Ich zahle immer 25 cent und habe niemanden der mir auf dem Dach rumwerkelt.

Wenn Du die Anlage selbst kaufst gehört sie nach gut 8 Jahren dir. Dann haben sich die anschaffungskosten durch den Kostenlosen Strom wieder amortisiert. Und die nächsten 12 Jahre (ca 20 Jahre lebensdauer) sparst du bares Geld

https://www.solarwatt.de/photovoltaikanlage/photovoltaikanlage-kaufen/photovoltaikanlage-kosten

Das Angebot der Pfalzwerke rechnet sich fûr die Pfalzwerke auf jedenfall.

Bei 34 cent ist die Anlage bestimmt nach 5 Jahren bezahlt , danach kassieren sie richtig ab.

Es gibt bestimmt bessere Angebote um sein Dach zu vermieten.

https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-wirtschaftlichkeit/dachflaeche-vermieten-lohnt-das