Wie baut man eine Solarmodulhalterung mit Kugelkopf und langem Hebel um diese flexibel der Sonne auszurichten?

3 Antworten

Du meinst kein Kugellager sondern einen Kugelkopf! Unter der Bezeichnung wirst du bei Fotozubehör fündig.

Da Solarpanels so günstig geworden sind, lohnt sich der mechanische Aufwand für eine Nachführung nicht (mehr).

Deshalb werden solche Lösungen auch fast nur noch individuell für spezielle Projekte angeboten.

Preisindex für PV-Module 2020:

https://www.pvxchange.com/de/

Anbieter für Nachführsysteme (Beispiele):

http://www.degerenergie.de/de/

https://arraytechinc.com/

apparmor
Fragesteller

Ja, die kosten nur noch 1/10 wie vor 10 Jahren aber immer noch etwas zu teuer im Vergleich zu Strompreisen aus dem normalen Stromnetz, weil man muss ja auch den Akku, den Laderegler und auch einen Wechselrichter kaufen. Das ist bei guter Qualität aller Komponenten dennoch eine teurere Angelegenheit.

Daher spielt meiner Meinung der Ertrag eine wesentliche Rolle und voller man die Leistung der Module ausschöpft, desto mehr ergibt es Sinn eine solche Anlage zB im Garten aufzubauen. Da spielt dann eine nachführbare Solarmodulhalterung eine extrem wichtige Rolle, finde ich.

GFS18  20.08.2020, 11:19
@apparmor

Im allerbesten Fall bekommst Du bei einem geführten Panel 40% Mehrertrag, gegenüber einem fest installierten. Wenn also z.B. ein 300WPanel ca. 80€ kostet, darf die Nachführung demnach max. 30-40€ kosten. Bei 80€ Kosten wäre es schon günstiger (höherer Gesamtertrag bei gleichen Kosten) ein 2tes Panel ggfls. mit anderer Ausrichtung zu verwenden und die Panels nur über eine Diode entkoppelt parallel zu schalten.

apparmor
Fragesteller
@GFS18

Ja, stimmt. Wobei das mit dem Mehrertrag kann auch mehr sein, wenn man die Solarmodule ungünstig fest installiert hat und zB ein Baum im Wege ist wo dann die Solarleistung bei Monomodulen stark sinkt. zB habe ich jetzt den Fall, dass ich 2x 100W Module habe und die sind ungünstig an einer schwer zugänglichen Stelle fest installiert.Um 11:15 Uhr liefern diese 2x 100Wp Module nur 2A Strom bei vollem Sonnenschein. Sie könnten aber sogar 10A liefern, wenn die Module genau nach der Sonne zeigen würden. Zwischen 2A und 10A ist ein Riesenunterschied. :S

apparmor
Fragesteller

Ich will so eine Halterung selber bauen. Quasi DIY! Alle möglichen Anbieter wollen auch Wucherpreise. Dabei sind das einfach nur Metallteile mit bisschen Lackierung gegen Witterung. Theoretisch alles selbst baubar. Aber irgendwie kommt mir das so vor als ob es nicht erwünscht ist, dass man sowas selbst baut.

GFS18  20.08.2020, 11:32
@apparmor

Es gibt niemand der Dir das verbietet, etwas rechnen, Kreativität und zuvor die Entscheidung, wieviele Achsen gedreht werden sollen.

Ich persönlich würde das (wenn ich es wollte) mit relativ einfachen Schrittmotoren realisieren. Anregungen für Schrittmotorsteuerungen findest Du z.B. hier (die Schrittmotoren und die Treiber müssten natürlich auf Deine Anforderungen angepasst werden)

https://draeger-it.blog/arduino-lektion-56-4-phasen-schrittmotor-steuern/?cn-reloaded=1

Natürlich brauchst Du auch noch Sensorik, die Dir die ideale Ausrichtung ermittelt.

Als mechanische Basis würde ich Aluprofile z.B. wie das Bosch-Rexroth-System nehmen.

apparmor
Fragesteller

@GFS18 So ein Teil schaut gut aus für meine Zwecke: https://www.degerenergie.de/de/deger-d100-2/

Da stehen keine Preise. Bestimmt kostet so ein Ding mehr als 500€ und daher will ich elektrische Nachführsysteme nicht. Einfach zu teuer. Besser eine DIY Lösung mit paar Metallstangen und selbst gemachten Bohrungen und einen Kugellager ähnlich wie bei Kamerastativen. Sieht ja einklich easy aus. Ich muss mir das mal genauer anschauen wie so ein Stativ aufgebaut ist und dann die entsprechenden Einzelteile in XXL Größe irgendwo bestellen und selbst bauen. Würde mich bestimmt alles unter 100€ kosten. Wäre auch eine Idee für ein Patent dann und eine Vermarktung bei Amazon. So weeeerrrrrrrrrddeee ich sogar noch Solarreich :-D

apparmor
Fragesteller
@GFS18

Abzocken hoch 1000! Daher wäre für die meisten Ottonormalverbraucher die sich so ein Nachführsystem kaufen wollen eigentlich nur als manuelles relevant. Ansonsten wie du sagtest einfach mehr Module einbauen.

Ich bin halt ein kleiner Perfektionist und Effizienztiest oder so ^^

Wenn Du das wirklich ernsthaft vorhast, dann solltest Du Dir gleich noch einen Motor mit passender Steuerung zulegen.

Denn wirklich mechanisch, manuell ---- also Nachführung echt von Hand --- das machst Du nicht lange.

apparmor
Fragesteller

Nicht lange? Weil der Verschleiß hoch wäre?

BurkeUndCo  20.08.2020, 13:28
@apparmor

Nein, weil mindestens 90% aller Menschen nach den ersten paar Tagen zu faul dazu wären.

apparmor
Fragesteller
@BurkeUndCo

Naja, weil wir eben in keiner offenen Gesellschaft mit echter Gemeinschaft leben. In einer echten Gemeinschaft und einen freien Bildungssystem würde das funktionieren. :-)

apparmor
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ja, siehe viele echte Gemeinschaften wie zB das Ökodorf Sieben Linden. Die Menschen, vor allem die jüngere Generation, zählt meiner Einschätzung nach zu den fähigsten und intellektuellsten jungen Menschen.