Der blöde Schnee dedeckt meine Solarmodule auf dem Dach. dadurch wird kein Strom produziert. Was kann man dagegen machen?

8 Antworten

Wenn Du keine Leistungsoptimierer hast, gibt es Anlagen, die die Module freiheizen können.

Und wenn man die Möglichkeit dazu hat, will die Aktivierung auch wohl überlegt sein, weil sie bis zum nächsten Schneefall mehr Ertrag einbringen sollte, als dieser Schritt Dich an Strom gekostet hat.

Oder eben Handarbeit, sofern möglich. Hier wären dann Optimierer eher von Vorteil, weil selbst eine Teilräumung wieder den anteiligen Ertrag einbringt.

Eigentlich nichts.

Zu gefährlich. Wenn du oder jemand anderes hochgeht, braucht er nen Fallstopp.

Bei dir vermute ich ein Haus mit EG und mindestens 1 og.

Du kannst höchstens versuchen, aus nem Dachfenster mit nem laubgebläse frei zu blasen

Ein weicher Besen mit Teleskopverlängerung sollte die vernünftigste Variante sein

Versuch mit z.b.: Besen den Schnee wegzumachen

gb200  27.01.2023, 19:17

Das könnte wohl bei einem niedrigen Einfamilienhaus so gehen, aber bei großflächigen Industrie-Solar-Anlagen, die als personalfrei konzipiert sind?