Habe immer hohe strom rechnung und habe kein fer seh geraet und hab kleine wohnung?aber bekomme jedes jahr s3hr hohe rechnung 7000kwh?mehr alw 2000 eu fuer kl?

6 Antworten

Hallo!

Mit die größten Verbraucher sind der Kühl- und Gefrierschrank.

Letzterer sollte regelmäßig abgetaut werden.

Auch eine Spühlmaschine, Waschmaschine und der Trockner verbrauchen relativ viel.

Da hilft nur eine kluge Befüllung und zum Trocknen eine Wäscheständer, o.ä.

Und viele Wasch- und Spülmaschinen bieten auch einen "Öko"-Modus, der bei etwas niedrigeren Temperaturen arbeitet.

Ebenso zieht ein Elektroherd, eine Mikrowelle und ein Wasserkocher temporär ordentlich Strom.

Und sehr oft werden die vielen Kleinverbraucher, wie diverse Netzteile und Ladegeräte, vergessen. Und das summiert sich...

Da helfen oft Mehrfachsteckleisten mit einem Hauptschalter, oder gar einzeln schaltbare Steckbuchsen.

Hast Du einen leistungsstarken "Gaming"-PC mit einem sehr grossen Monitor?

Eine "Master/Slave"-Steckleiste kann hier evtl. helfen. Wenn der Rechner in den Standby geht, oder ganz herunter gefahren wird, werden die restlichen dort angeschlossenen Geräte (Monitor, Lautsprecher, Netzteile, ...) ebenfalls abgeschaltet. Und wenn der PC dann wieder startet, gehen auch die anderen Geräte ebenfalls wieder an.

Und vielleicht würde ein stromsparender Mini-Computer (z.B. "Nuc", oder evtl. ein "RaspberryPi") für "normale" Anwendungen und "alltägliches" genutzt dabei helfen, diesen großen Stromfresser häufiger mal abgeschaltet zu lassen.

Und was ist mit einem SmartTV, oder gar einem Beamer? Und einer Musik-/AV-Anlage, samt DVD-, oder Blueray-Player?

Hast Du eigentlich Deine Beleuchtung möglichst umfassend auf LED umgestellt? Und vermeide dann dennoch eine sog. "Festtag-Beleuchtung" in allen Räumen und schalte alle unnötigen Lampen stests aus.

Nutzt Du im Sommer eine Klimaanlage, oder stromhungrige Ventilatoren? Ich habe hier mehrere Ventilatoren mit einem DC-Motor. Diese verbrauchen von 3W, 5W, bis max. 40W (nachgemessen!) und verfügen auch über eine Zeitbegrenzung und eine Fernbedienung.

Auch Heissluft-Gebläse (im Winter) sind wahre Stromfresser.

Überdenke daher auch mal Deine Kühlungs- und Heiz-Strategie.

Und falls Du ein Aquarium hast, so verbrauchen die Heizung, die Pumpen und die Beleuchtung dauerhaft Strom. Ebenso ein Terrarium für eher tropische Tiere.

Vielleicht wäre zukünftig auch ein "Balkon-Kraftwerk" mit Solarzellen etwas für Dich...

Für grob 10€ gibt es Strommessgeräte für die Steckdose.

Damit kannst Du die jeweiligen Verbraucher genauer vermessen und die Stromkosten hochrechnen lassen.

Auch funkgesteuerte Steckdosen und digitale Zeitschaltuhren können helfen.

Und auch für die meisten Internet-Router gibt es Stromspar-Einstellungen, wie z.B. die Stärke des WLan-Signals und auch dessen zeitlich gesteuerte tägliche Betriebszeit.

Weitere Infos findest Du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=stromverbraucher+finden

https://www.youtube.com/results?search_query=strom+sparen+im+haushalt

Ich hoffe, ich konnte helfen und Dir ein paar Anregungen zum Strom sparen liefern.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deruser1973  15.01.2024, 05:17

Bei 7000 kWh jährlich kann nur eine Elektroheizung schuld sein...

All die anderen Geräte bringen zusammen vielleicht 400 kWh im Jahr, zusammen...

Wenn Du nur Strom hast und damit auch das Warmwasser und die Heizung läuft, dann ist es akzeptabel.

Zahlst Du aber auch noch für Gas, Oel oder Fernwärme, wäre es viel zu viel.

Für eine Person sind ca. 1.500 kWh angemessen, für zwei sind es ca. 2.000 - 2.500 kWh. Einschl. Wasch- und Spülmaschine, Fernsehen etc. OHNE Heizung und Warmwasser.

Machst du immer wlan aus? Ich hab auch immer kühlschrank aus, wenn ich nicht da bin. Licht mach ich auch nur selten an. Dann liegt die Rechnung bei ca. 5000kwh. Herd ist leider sehr teuer und auch Wasserboiler wenn er über strom warm wasser erhitzt. Denn kann man manchmal auch ausschalten und erst wieder an machen, wenn man warm wasser nutzt.

SlightlyAnnoyed  15.01.2024, 05:54

5000kwh?? Echt jetzt? Soviel verbrauchen ja nicht mal die meisten Großen Einfamilienhäuser? Als Alleinstehende Person wären 2000kwh schon ziemlich viel.

Hast Du evtl. Warmwasser der Heizung über trom ?? Das ist das teuerste, was es gibt

wir brauchten zu zweit in 80 qm Wohnung 2200 KWH in 2023