Stromanbieter? Wechsel, trotz offener Rechnung. Ist das möglich?

3 Antworten

Bist du in der Grundversorgung, kannst du mit Frist von zwei Wochen jederzeit wechseln.

Hast du einen gesonderten Vertrag gelten die darin vereinbarten Fristen. Z. B. ein Monat zum Vertragsende.

Bei besonderen Pflichtverletzungen kann unter Umständen auch aus wichtigem Grund gekündigt werden. Die Forderungen des Stromanbieters lösen sich deswegen aber trotzdem nicht in Luft auf.

Ob letzteres gegeben ist, kann ich aufgrund der vorliegenden Informationen nicht beurteilen.

- Schätzen ist unter gewissen Umständen erlaubt. Z. B. wenn der Anbieter keinen Zugang zum Zähler erhält oder der Kunde Aufforderungen den Zählerstand zu übermitteln nicht nachkommt. Warum wurde denn hier geschätzt?

- Wenn es offene (gerechtfertigte) Forderungen gibt, der Kunde diese nicht begleicht oder wenigstens versucht in den Dialog zu treten, dann sind mit Nachdruck gestellte Forderungen zu zahlen vom Anbieter keine Nötigung.

- Wenn es offene Forderungen gibt, erhält man natürlich versehentlich bezahlte Beiträge nicht zurück.

- Mit Ratenzahlung meinst du monatliche Abschläge oder? Das ist ein normales vorgehen. Am Ende des Rechnungszeitraumes (meist 1 Jahr) wird dann insgesamt abgerechnet. Hat man mehr verbraucht als erwartet, zahlt man entsprechend nach, hat man weniger verbraucht als erwartet, bekommt man was zurück.

Übrigens: Es ist im laufenden Jahr immer mal gut auf seinen Zählerstand zu gucken um abzuschätzen wie der Verbrauch sich entwickelt. Oft kann man dem Anbieter die Zwischenstände online übermitteln und erhält dann auch Vorschläge. Dann kann man seinen Abschlag z. B. auch erhöhen, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden

- Auf was wurde der Zählerstand denn geschätzt und wo steht er tatsächlich? Wenn du mehr verbraucht hast ist natürlich klar, dass Zählerstand und Rechnung höher ausfallen.

Aus deinen Schilderungen ist nicht ersichtlich, wer im Recht und wer im Unrecht liegt.

Pedi61
Fragesteller

Online Portal für die Katz. Sämtliche Schreiben/ Angaben gehen da unter. Und rufen Sie doch mal bei der EWE an. Sie hängen bis zu einer halben Stunde in der Warteschleife, oder es wird immer er wieder gesagt: Rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an.

Soviel dazu.

Es sind nicht die Abschläge. Die Abschläge, übrigens sehr hoch für meine kleine 50 Quadratmeter grosse Wohnung, zahle ich extra. 80 Euro. Ich rede von der hohen Rechnung 655 Euro, die ich zusätzlich abstottere. Was die geschätzt haben. Da zahle ich jetzt ein Jahr dran ab. 55 Euro. Also insgesamt über 130.

Und das, wo ich Harz 4/ Bürgergeld bekomme. Bin durch Krankheit da rein gekommen.

Callidus89  11.11.2023, 10:38
@Pedi61

Ich hatte mit der EWE eigentlich keine Probleme. Online könnte ich in meinem Konto Zählerstand melden und Abschläge anpassen.

Gab es Probleme hab ich ne freundliche Mail geschrieben und wenige Tage später eine freundliche und nützliche Antwort zurück erhalten.

Ah ok. Du hattest also mal deine Stromrechnung nicht bezahlt und könntest vereinbaren das in Raten zu begleichen. Und da gibt es nun Probleme oder wie?

80 € für Strom für 50 qm finde ich übrigens durchaus plausibel. Besonders wenn man in der Grundversorgung ist, die häufig eher etwas teurer ist. Die qm spielen hier aber nur eine untergeordnete Rolle 6im vergleichen. Auch auf 50 qm kann man Geräte so nutzen, dass man sehr viel Strom verbraucht.

Mag ja sein, dass du unverschuldet in eine schwierige Lage gekommen bist und nun Probleme hast dein Leben zu finanzieren. Da kann der Stromversorger aber auch nichts für. Auch wenn es jetzt doff klingt: Du musst eben lernen mit deinem wenigen besser zu Haushalten. Und auch der Wechsel zu einem günstigeren Versorger kann dabei eine Lösung sein. Preise vergleichen und wechseln lohnt sich eben sehr oft.

Pedi61
Fragesteller
@Callidus89

Callodis89. Keine vorherigen Stromschulden. Alles bezahlt. Jetzt erst hohe Rechnung bekommen. Bezahle doch auf Raten ab. Die haben nichts zu meckern, normal. Habe alles nach Vorschrift gemacht.

Callidus89  11.11.2023, 12:30
@Pedi61

Du hast also eine hohe Nachzahlungen bekommen und um die zu begleichen hast du eine Ratenzahlung vereinbart, der du auch nachkommst (und hoffentlich hast du den Abschlag entsprechend angepasst, dass bei der nachtes Abrechnung nicht auch wieder eine hohe Nachzahlungen ansteht und die wieder vor dem gleichen Problem stehst).

Wenn der abgerechnete Zählerstand halbwegs zu deinem realen Zählerstand passt, ist dann doch alles rechtlich ok.

Wenn du mit den Preisen oder Service deines Anbieters unzufrieden bist, steht es dir frei innerhalb der jeweiligen Fristen zu kündigen und zu wechseln.

Klar kannst du den Anbieter wechseln, aber ich denke es liegt auch an dir dass sich der Stromanbieter so verhält. Leider hast Du nur Deine Sicht geschildert, die sicht des Stromanbieters fehlt in deiner Frage.

Pedi61
Fragesteller

Das war nicht sehr hilfreich. Hallo? Sicht des Stromanbieters?

Singuli  11.11.2023, 07:30
@Pedi61

Ja klar der schätzt nicht weil er dich mag sondern weil du vielleicht nicht abgelesen hast. Und er nötig dich natürlich, wenn Du nicht zahlst. Liegt also eher an dir was da gerade passiert.

Der Wechsel wird sehr schwer werden.

Dein Anbieter darf dich schätzen, wenn er keinen Zugang zum Zähler hat. (Eine Schätzung fällt immer hoch aus)

Wenn du ihm ein SEPA Mandat eingeräumt hast, dann darf er sich jederzeit abbuchen.

Wenn du dort eh Schulden hast, ist klar warum er das "zuviel" bezahlte behält.

Pedi61
Fragesteller

Danke. Hatte

Er hatte Zugang zum Zähler. Die EWE schätzt gern. Das haben die bei uns fast überall gemacht. Online Portale taugen nichts.

Im übrigen: Ich habe immer bezahlt.Alles OK. Keine Altlasten.

Nur diese eine hohe Rechnung jetzt.