Strom, über 3000 Euro?

15 Antworten

Der deutsche Haushalt mit vier Personen verbraucht jährlich 4.000 kWh, also das Dreifache.

Ein so auffällig hoher Stromverbrauch lässt sich schwer verstecken wegen der damit zwingend verbundenen Wärmeentwicklung. Zusätzliche 8000 kWh pro Jahr entsprechen einer Dauerleistung rund um die Uhr von rund 1000 Watt. Da wird ständig die Wärme einer kleineren bis mittleren Herdplatte frei. Das sollte eigentlich aufzufinden sein.

Mit Stromkosten während der Bauzeit kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn die hohen Kosten damit zu tun haben, müssten die ja dieses Jahr wesentlich geringer ausfallen.

Prüf deshalb jetzt mal regelmäßig wenigstens einmal im Monat euren Stromverbrauch, ob er jetzt im normalen Rahmen liegt.

12.000 kWh sind schon enorm viel. Wir verbrauchen zu viert im Haus (180 m² Wohnfläche) ca. 2.700 kWh, mal so zum Vergleich...

ararla
Fragesteller

ja wir sind auch zu viert. Genau bei uns sind es auch 180. Es werden wahrscheinlich die Baukosten sein ?

Schreibe dir mal alle Verbraucher auf. Da kommt schnell einiges zusammen. Unser Stromverbrauch für 2 Personen ist auch immens im Verhältnis zu den Durchschnittszahlen, zumal eine Person ganztägig zuhause ist.

Einmal alle Verbraucher ausschalten und schauen, ob der Zähler noch zählt.

Parallele die W aller Geräte notieren und deren Summe mit dem Verbrauch abgleichen.

Checken, ob ihr externe Steckdosen habt, die benutzbar sind, wenn ihr nicht da seid.

Solltest ihr Warmwasser per Durchlauferhitzer haben und ein 4 Personenhaushalt sein, kommt der Verbrauch hin.

ararla
Fragesteller

Was meinen Sie mit Verbraucher ausschalten ?

LinusMemdos  27.01.2022, 19:30
@ararla

Ausschalten meint den Strom abstellen. Das Gerät ausschalten.

LinusMemdos  27.01.2022, 19:31
@LinusMemdos

Wenn er keinen Stecker hat, weil es vielleicht ein Kraftstromgerät ist, dann seine Sicherung ausschalten.

QuBus  27.01.2022, 19:58
@ararla

Mit "Verbraucher" meinte LinusMemdos Stromverbraucher; also alle Geräte, die einen Stecker für 230 Volt Wechselstrom haben.

Bei mir hängen alle Verbraucher an Steckdosenleisten mit Schalter. Bevor der letzte die Wohnung verlässt, werden alle Steckdosenleisten ausgeschaltet (mit Ausnahme des Kühlschrankes und der Tiefkühltruhe).

ararla
Fragesteller

Wie kann man das mit dem Durchlaufhitzer einstellen ?

Wärmepumpe und Neubau?
Am Anfang muss das Haus entsprechend geheizt werden damit es richtig trocknet, besonders der Estrich.

Da lässt man schon mal die Fußbodenheizung richtig hochdrehen für mehrere Wochen besonders in Temperaturbereichen wo die Wärmepumpe viel Effizienz verliert.
Eventuell dazu parallel noch Innenausbau wo ständig gelüftet wird damit es den Bauarbeitern nicht zu warm wird usw. Ein paar tausend kWh sind da nicht ungewöhnlich.

Am besten mal kontrollieren ob der Verbrauch inzwischen hinkommt und es eben an der Bauphase und Trocknung liegt.