Enorm hoher Stromverbrauch, woher?

2 Antworten

Wo mit heizt ihr.? Mit Strom (Nachtspeicherheizung)? Habt ihr irgendwo ein Untertischgerät für warmes Wasser das permanent an ist. Habt ihr im Bad Durchlauferhitzer? Wenn ja, sind es alte oder neue Geräte.? All das könnte natürlich den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
macgun  02.07.2020, 21:51

Ja, wäre interessant zu wissen - Heizung, Boiler etc. - muss man auf die Antwort vom Fragesteller warten ... ohne diese Optionen wäre der Stromverbrauch für einen 2-Personen-Haushalt "normal" viel zu hoch!

marlonz
Fragesteller

Wir heizen mit Gas. Keine Elektrischen Heizkörper oder sowas.

Nur kleiner Boiler im Gäste WC, der allerdings auch nur anspringt wenn man Wasser benutzt. Sonst ist er aus und springt auch erst an wenn Wasser benötigt wird. (Extra ausprobiert)

Wenn er dann anspringt, zeigt er etwa 330Watt, laut Messgerät

macgun  02.07.2020, 22:31
@marlonz

Ja das ist dann schon ein sehr hoher Verbrauch - vermutlich hast du die alten Geräte auch bereit mit deinem Messgerät gemessen - würde mir da mal etwas kosten lassen und einen "Profi" holen um den Verbrauch zu kontrollieren!

PS: Ein Boiler springt nicht nur an, wenn man Wasser verbraucht, sondern auch, wenn die Temperatur des Wassers unter ein gewisses Minimum sinkt!!!

Alles Gute euch beiden,
macgun

marlonz
Fragesteller
@macgun

"Alte" Geräte in dem Sinne haben wir eigentlich gar nicht. Alles ziemlich neue Geräte. Alles praktisch neu gewesen bevor wir umgezogen sind, eben auch, weil wir auf den Strom achten wollten

Lasst die Leitungen Mal Prüfen, evtl gibt es irgendwo einen kriechstrom

marlonz
Fragesteller

Was genau ist das, falls ich Fragen darf?

DerBayer80  02.07.2020, 20:59
@marlonz

Das der Strom irgendwo "abhaut" vielleicht durch eine Fehlerhafte Verkabelung