Stromzähler - Abweichungen?

1 Antwort

Ich blicke da iwo noch nicht ganz durch in der Verschaltung zum Hauptstrang vs. der ganzen Nebenstränge. Hole daher bitte noch mal tief Luft und brschreinge uns die vermutete Schaltsituation dann noch mal.

Im Zweifel vorab mit Deinen Zweifeln noch mal mit dem Garagenvermieter genau erörtert.

LG

Rursee
Fragesteller

Würde ich es verstehen, könnte ich es genauer beschreiben...

Ich glaube diese Situation oder besser gesagt dieses Chaos gibt es nur einmalig auf der Welt 🤦🏻‍♀️

Ich weiß nur Hauptzähler, Verteiler in einer Garage und von dort aus geht es dann von Garage zu Garage. Hintereinander geschaltet???? Wenn die Garage vor mir die Sicherung an ihrem Zähler rausmacht habe ich trotzdem noch Strom in der Garage.

Wenn ich die Sicherung raus mache hat der hinter mir (das ist der, der an meinem Zähler hängt) keinen Strom mehr in seiner Garage.

Es ist "leider" meine eigene Garage...

Das ist vor Jahren mit allen Eigentümern zusammen gemacht worden und seit dem der besagte Nachbar dranhängt gibt es bei mir (und davor bei meinem Opa) diese Unstimmigkeiten.

Er will nur leider nicht mehr wissen, dass er an meinem Zähler hängt und behauptet jetzt das Gegenteil.

Gnurfy  22.07.2023, 16:00
@Rursee

Die einfachste Lösung läge in der gemeinsamen Beauftragung eines Elektro-Fachbetriebes zur Nachkontrolle und etwaigen Korrektur der Anlagenverschaltung.

Rursee
Fragesteller
@Gnurfy

Ja, das sehe ich genauso!

...aber erzähl das mal den anderen 10, die kein Problem haben...

Ich mache jetzt bald meine Sicherung raus und das Tor von Hand auf!

...dann kann der betroffene Nachbar selbst nach einer Lösung suchen,ich bin dann erstmal raus.

Danke fürs Antworten!

Gnurfy  22.07.2023, 16:16
@Rursee

Richtig, oder Du läßt den Abzweig zur 11. Garage vom Fachmann einfach sachgerecht abklemmen. Ein ungeeichter Wechselstromzähler für die 11. Garage wäre generalüberholt ab etwa 30 bis 40 Euro zu bekommen. 😉