Gas Heizung im MFH?

2 Antworten

Aber kann mir nicht vorstellen das die Anlage auf 3 Wohnungen passend den Verbrauch bei jedem Zähler drauf schlägt?

Ist auch so. Die Gasheizung wird über einen Gemeinschaftszähler laufen und nicht über einen Zähler der Wohnung und schon gar nicht verteilt auf mehrere Zähler.

Die Ursache wird bei dir im Haushalt liegen.

Den Stromverbrauch misst man in kWh (Kilowattstunde) und nicht in Kilometer!

Wenn Du die Ursache finden willst, dann musst Du alle(!) Geräte in Deiner Wohnung ausschalten und den Zähler beobachten. Läuft er immer noch, dann hängt da jemand anderers dran, der Strom sparen will.

Die Gasheizung jedenfalls benötigt nur wenig Strom für die Elektronik und etwas mehr für die Umlaufpumpe. Aber das läuft i.d.R. über den Zähler für Betriebsstrom, wo auch Treppenhaus- und Außenbeleuchtung dranhängen.

Einen Einzelverbraucher auf meherer Zähler umzuverteilen geht aber generell nicht.