Kann mir das Jemand erklären?

Oder ist mit bis zu 18 Euros gemeint, dass man das alles verdienen kann, wenn man dazu Trink und Kilometergelder zusammen rechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das, was du maximal pro Stunde verdienen kannst, wenn du das eigene Fahrrad mitbringst, wenn du sehr viel trinkgeld bekommst und die höchsten Auftrags Boni.

Das ist ein total unrealistischer Stundenlohn.

  • inklusive Trinkgeld (weisst Du, ob Du überhaupt Trinkgeld bekommst und wenn ja, wieviel)
  • Kilometergeld (wieviel Kilometer fährst Du den Tag? Du kannst nicht wissen, wie lang die Tour ist)
  • Auftragsboni (Wann und wie hoch?)
  • Vollzeit (Gibts Teilzeit weniger Stundenlohn?)
  • eigenes Fahhrad (Was ist mit Reparaturen am Fahrrad? Wird ein Rad gestellt, wenn Dein eigenes mal ausfällt?)

Vergiss das ganz schnell, das ist Ausbeutung, rechne realistisch mit 7-8 Euro.

Google mal nach: Lieferando Arbeitsbedingungen

Wenn Du im Lieferdienst arbeiten willst, bewirb Dich bei DHL oder UPS.

DHL zahlt 14,06 € Brutto (echte 14 €, kein Fantasielohn!) und hast geregelte Arbeitszeiten.

Lieferando ist total unseriös.

LaloBerlin  02.01.2022, 20:30

Wo ist lieferando unseriös?

Steht doch da, man kann so viel verdienen.

Und anstatt auf ARD und die Öffis zu hören, schau ich mir den Arbeitsvertrag an, das sind Fakten.

Das stellt eher unlautere "Werbung" dar, denn kein LIEFERANDOFahrer erhält / erreicht einen realistischen Stundenlohn in Höhe von 18 Euro.

Die Nutzung eines eigenen Fahrrades verursacht Kosten, welche mit den Schmalspurzahlungen von Unternehmen wie Lieferando wohl kaum aufgefangen werden - und wenn stellt Kilometergeld einen Kostenersatz dar und ist kein Einkommen.

Auch Trinkgeld ist kein Bestandteil eines Stundenlohnes.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lieferando-arbeitsbedingungen-101.html

Außerdem ist die Mitarbeiterüberwachung erheblech :

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/lieferdienste-boom-in-der-corona-krise-wer-bleibt-auf-der-strecke/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9iMmM1MDRiNS1jZTUwLTQ1YTQtOTllZi0yYWRmM2Y5NDRiZDc/

LaloBerlin  02.01.2022, 20:29

Ja das ist immer süß, was von der ARD und Tagesschau kommen. Die recherchieren nicht mal richtig. Gibt man sich bisschen Mühe, findet man sogar die Arbeitsverträge die belegen das die liegen.

Und zur Überwachung: Ist klar das Daten angesammelt werden. Man muss ja Zeit erfassen und wie soll man dem Kunden sonst zeigen, wo der Fahrer sich befindet?

Im großen und ganzen ist dein test Blödsinn.