Lohnt sich Teilzeit arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich lohnt es sich, Teilzeit zu arbeiten. Lass Dich nicht von dem Totschlagargument "Rente" von Deinem Weg abbringen!

Oder willst Du bis 70 (je nachdem wie alt Du bist evtl. sogar noch viel länger) 40 Stunden pro Woche buckeln, um dann die lächerlich geringe staatliche Rente vielleicht gar nicht mehr zu erreichen? Und selbst wenn, was hast Du davon??

Wenn Du jung bist, empfehle ich Dir, ein paar Jahre Gas zu geben, Geld zu sparen und zu investieren und spätestens mit 40 nur noch TZ zu arbeiten. Manche arbeiten dann auch gar nicht mehr, weil sie mit ihren Investitionen mehr verdienen als in ihrem früheren Job.

Ich sehe es nicht (mehr) ein, meine komplette Lebenszeit für Arbeit zu verschwenden. Auch wenn ich durchaus gern arbeite- VOLLzeit bzw. GANZtags- Du merkst bereits an den Wörtern, dass Du Deine komplette Zeit der Arbeit widmest.

Ist wohl auch typisch deutsch- Hauptsache man arbeitet sich zu Tode, dann ist man ein guter Mensch. Ansonsten eben ein Faulenzer, Spinner, Schmarotzer oder weiß der Geier was.

Höre auf Dein Herz und mach das, was für DICH richtig ist!!! Die anderen können machen, was sie wollen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VKillua
Fragesteller

Danke für deine netten Worte ich nehm deinen Rat zu Herzen

Du wirst nie richtig anerkannt werden unter den anderen Mitarbeitern, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Es könnte sogar Missgunst geben, denn einige verstehen nicht, dass Du "Frei" hast. Sie verstehen nicht, dass Du auch weniger Geld bekommst. Das weniger Geld schlägt sich dann auch in deiner zukünftigen Rente nieder. Du kannst sagen, dass Du in ewiger Teilzeit immer weniger Geld haben wirst. Dafür aber mehr Zeit. Du musst selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Denk dabei aber immer daran, wie sich das in Zukunft auswirken könnte.

Das ist deine Entscheidung, du kannst natürlich bei jemanden anfangen der dringend sucht und ein paar urlaubstage mehr raushandeln!

Lohn bekommst du natürlich weniger aber hast dafür mehr Freizeit!

Ich würde nie wieder vollzeitarbeiten da mir 8std einfach zuviel Lebenszeit wegnehmen die ich hätte in ruhe verbringen können!

VKillua
Fragesteller

Mir macht der Lohn sorgen ich war schon immer sparsam mit meinen Geld

Aber ich stelle mir das so extrem vor das sogar das Geld für die Nahrung zu knapp wird sind die Sorgen falsch und zu übertrieben

kannst du mir das genauer erklären? Also wie der Lohn ist zum Vergleich jemanden der Vollzeit arbeitet?

Flogge1993  16.07.2021, 12:42
@VKillua

Der Lohn ist ca 800 -1000 Euro bei jemanden der gut zahlt ! Du wirst Neider bekommen die denken du bist faul und kommst später und gehst eher in den Feierabend!

Wer sich aufregt dass jemand eher geht ist mit sich selbst unzufrieden weil er vollzeit arbeiten muss!

Ich mache es weil ich mein Leben genießen möchte und nicht bis 70 arbeiten und dann bist du halb tot !

Man muss eben sparen aber fürs essen reicht es allemal ! Wenn es nicht reicht einfach beim jobcenter oder Sozialamt aufstocken lassen :)

VKillua
Fragesteller
@Flogge1993

Danke für mich ist das Leben und die Gesundheit vorallem die Freiheit das wichtigste im Leben

wenn ich das Glück habe und jemand 800-1000 auszahlt wär es mehr als genug für mich ich würde wahrscheinlich auch mit weniger klar kommen man sagt ja die Ausgaben gleichen sich mit dem Gehalt an oder so ähnlich 😅

Neider hat man immer vorallem in Deutschland

Flogge1993  16.07.2021, 13:51
@VKillua

Ja traurig da die Menschen nur hier sind um ihre Langeweile mit Arbeitszeit aufzufüllen, das ist aber nicht was Gott von uns erwartet ! Denn arbeit ist menschengemacht und nicht als Priorität zu sehen! Ich liebe meine Freiheit und meine Frau auch , es gibt nichts schöneres wie ausschlafen ohne Druck und in Wald spazieren und das Leben zu genießen;)

AverageTrashbag  16.07.2021, 17:09
@Flogge1993

Hey die Frage interessiert mich auch sehr sehr und da du Teilzeit arbeitest habe ich eine Frage wieviel arbeitest du dann pro Tag? Oder arbeitest du jeden Tag in der Woche?

ich hab gehört das theoretisch auch 39 st Arbeit als Teilzeit Gilt

wenn ich an Teilzeit denke würde ich eher an 20 bis 25 st jeden Tag denken

Der Lohn ist entsprechend niedriger. Bei z. B. einer 50% Stelle, bekommst du auch nur 50% Lohn.
Beim Urlaub kommt es darauf an, auf wie viele Tage in der Woche sich deine Arbeitszeit verteilt. Arbeitet Jemand mit einer Vollzeitstelle fünf Tage die Woche und hat 30 Tage Urlaub im Jahr, dann hast du bei gleicher Verteilung deiner Arbeitszeit auch 30 Tage Anspruch.

In der Schweiz arbeite ich dauerhaft Teilzeit (Vollzeit wäre 100%).

Ferien wird hier natürlich dann gekürzt... Arbeitest du 80% hast du nur 80% des Ferienanspruches.

Lohn ist dann auch 80% des Lohnes.

Klar hast dann weniger Geld, dafür aber mehr Lebensqualität... Verdiene gut genug.

Muss halt jeder für sich selbst wissen. Ich hab lieber 1 freien Tag zusätzlich in der Woche als die Kohle ;D