wie werden beim Jobcenter die Urlaubstage berechnet, kalendertage oder nur arbeitstage? kann mir da

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnet werden Werktage. Also von Montag bis Samstag. Gesetzliche Feiertage, wie z.B. 1. Weihnachtstag oder Neujahr werden nicht als Urlaubstag gerechnet. Der 24. und 31.12. schon. Das sind nämlich KEINE gesetzlichen Feiertage.

frodobeutlin100  08.12.2013, 18:53

21 Tage sind schlicht und ergreifend 3 Wochen .....

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

Das Merkblatt SGB II gibt Die die Antwort:

Einen Urlaubsanspruch im eigentlichen Sinne, wie er Arbeitnehmern während des Beschäftigungsverhältnisses zusteht, haben Sie als Empfängerin/Empfänger von Arbeitslosengeld II nicht. Sie können sich aber mit vorheriger Zustimmung Ihrer Ansprechpartnerin/Ihres Ansprechpartners für insgesamt 3 Wochen im Kalender- jahr außerhalb Ihres Wohnortes aufhalten, also auch ins Ausland verreisen (so genannte Ortsabwesenheit). Allerdings darf die Zustimmung nur erteilt werden, wenn durch die Abwesenheit Ihre berufliche Eingliederung nicht beeinträchtigt wird. Eine Verlängerung ist grundsätzlich nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Für einen Aufenthalt außerhalb Ihres Wohnortes (egal ob im In- oder Ausland) benötigen Sie vorab immer die Zustimmung Ihrer Ansprechpartnerin/ Ihres Ansprechpartners

Du darfst also 3 Wochen - nach vorheriger Zustimmung !! - ortsabwesend sein

Es werden allte Tage berechnet (auch Samstag und Sonntag)

du hast keinen Urlaubsanspruch, sondern kannst 21 Tage = 3 Wochen Ortsabwesenheit beantragen

tspark
Fragesteller

ich habe Anspruch auf Urlaub und dies auch schon geklärt.

tspark
Fragesteller
@tspark

diese Orts Abwesenheit ist aber Urlaub, man muss nicht Vorort sein, damit ist aber meine Frage leider immer noch offen.

...einen Urlaubsanspruch von insgesamt 3 Wochen (21 Tage) haben. Allerdings prüft die Arge je nach "Einzelfall", ob der Urlaub nicht eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt verhindert. Einen Rechtsanspruch gibt es in den ersten drei Monaten der Erwerbslosigkeit auf einen Urlaub also nicht.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-ihr-anspruch-auf-urlaub4433.php

Die 21 Tage sind beim Jobcenter 3 Wochen, also wird JEDER Tag gerechnet.

beangato  21.11.2013, 14:11

JEDER Tag

Sonntag nicht.

Ginger1970  22.11.2013, 12:07
@beangato

Laut diesem Text eben doch. Ich würde einfach dort nachfragen.

tspark
Fragesteller

d.h. auch Sonn- und Feiertage?

frodobeutlin100  08.12.2013, 18:54
@tspark

Tage sind Tage - auch Sonntage und Feiertage sind Tage ....im Merkblatt SGB II steht deswegen auch 3 Wochen - nach vorheriger Genehmigung