Urlaubsanspruch egal wann?

Ausbildung - (Recht, Ausbildung, Urlaub)

4 Antworten

Ja, für 2018 hast Du 9 Tage Urlaubsanspruch. Du beginnst Deine Ausbilung ja vermutlich Mitte August, wenn ich richtig rechne. Für jeden Monat steht 1/12 des Jahresanspruchs zu.

Am 01.08. fange ich die Ausbildung an fand ich nur komisch kaum fängt man an schon Urlaubsanspruch deswegen hab ich gefragt :-)

Ja.

Zwischen den Beginn der Ausbildung (vermutlich 1.9.) und dem Ende des Jahres (31.12.) hast du 9 tage Urlaub.

Wie das bei euch mit dem Jahreswechsel geregelt ist, musst du mit deinem Chef besprechen.

Am 01.08. fange ich die Ausbildung an fand ich nur komisch kaum fängt man an schon Urlaubsanspruch deswegen hab ich gefragt

@nadyaschka

Der Urlaubsdanspruch bezieht sich natuerlich auf den gesamten Zeitraum ab Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses bis zum 31.12.2018. Brihst du das Ausbildungsverhaeltnis vorher ab oder wird dir vorher gekuendigt, verringert sich der Urlaubsanspruch natuerlich entsprechend.

Für den Rest des Jahres 2018 kannst Du 9 Arbeitstage Urlaub nehmen.

Als Arbeitstag werden die Tage Montag....Freitag gezählt.

Nein, als Arbeitstage werden die Tage gezählt an denen man arbeiten müßte. Und das kann durchaus auch ein Samstag o ein Sonntag sein.

Sobald ein Monat gearbeitet wurde entsteht auch ein Urlaubsanspruch. Am Anfang für jeden Monat 1/12 des Jahresurlaubes.

Für 2018 stehen dir also dann im Dezember 9 Tage Urlaub zu. Üblicherweise gibt es zum Jahresende in vielen Betrieben Schliesstage zwischen den Festtagen. Da wirst du den Urlaub gut gebrauchen können.

Schließtage gibt es bei uns nicht.. ich fange meine Lehre im Hotel an das hat immer offen

@nadyaschka

Dairst du als Azubi zwischen den Festtagen eher arbeiten müssen. Also such dir einen vorherigen Termin aus. Aber erst wenn du eine Weile gearbeitet hast.

Es kommt nicht gut wenn du gleiuch in der ersten Woche nach Urlaub fragst.