Urlaubsberechnung bei 15 Schichten a 12 Std

1 Antwort

Auch bei uns gab es früher schon mal so ein Modell. Eigentlich ist es ganz einfach.
.
Bei einer 40 Stunden Woche hast du an einem Tag 8 Stunden. Dann entspricht ein Arbeitstag auch einem Urlaubstag. Bei 12-Stunden-Schichten entspricht ein freier Tag dann 1,5 Urlaubstagen. Auch wenn man das über´s Jahr rechnet, paßt das genau.
.
Es gibt einen kleinen Nachteil. Ein anderer Arbeitnehmer kann für irgendeinen Zweck einen Tag freinehmen und dafür einen Urlaubstag verwenden. Bei 12-Stunden kann man nie einfach einen Urlaubstag nehmen, um einen Tag zu irgendeinem Zweck zuhause zu bleiben, da wären immer gleich 1,5 Tage weg. Daher gibt es oft die Vereinbarung, daß 2 oder 3 Tage im Jahr, wenn sie einzeln genommen werden, nur als 1 normaler Urlaubstag zählen.
.
Vorsicht auch bei Feiertagen. Steht ein auf Montag bis Freitag anfallender Feiertag an, dann hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf einen freien (auch 12-Stunden-)Arbeitstag. Ich hatte vor Jahren damit schon viel zu tun und mußte mich mit den rechtlichen Sachen herumschlagen.

Also d.h. er bekäme auch 26 Urlaubstage müsste aber z.b für seine 5 Tagesschicht 7,5 Urlaubstage abgeben?

0

Urlaub und Gleitzeit-Überstunden Konto ausgleich?

Folgender Sachverhalt und Infos.

Haustarifvertrag für Verwaltung und "Werkstatt" der selbe leider keine Regelung diesbezüglich, auch nicht im Arbeitsvertrag oder in der Betriebsvereinbarung.

Verwaltung: 5 Arbeitstage-Woche "Werkstätte": 7 Arbeitstage-Woche

Urlaubsanspruch: mindestens 28 Tage / Jahr Urlaub = Kalendertage

Problem: Wenn ich Freitag bis Montag (Arbeite in der Verwaltung, 5 Tage-Woche Mo-Fr.), Urlaub mache muss ich 4 Urlaubstage von mir "Opfern", weil Urlaubsanspruch 28-Kalendertage.

Meine Frage ist jetzt, da ja Überstunden auf meinem Gleitzeitkonto und mein gesetzlicher Erholungs-Urlaub zwei paar Schuh sind, dürfte mein AG bzw. die Personalabteilung mir für Sa und So Urlaubstage abziehen, wenn ich Freitag Urlaub nehme und Montags Überstunden abbaue?

Wäre klasse, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Gruß

...zur Frage

Urlaubsanspruch / wieviel Urlaubstage stehen mir noch zu

Hallo,

ich würde gerne meinen genauen Urlaubsanspruch wissen/berechnen-

Folgende Situation: Ausbildung abgeschlossen Ende Januar (30.01.15) Bisherige Urlaubstage während der Ausbildung 20 Tage bei einer 5 Tage Woche. Habe keinen Urlaub bisher genommen.

Anschließend Übernahmevertrag unterschrieben (Beginn 01.02.15) 25 Stunden/Woche, also 3 Tage die Woche. Ausgehandelte Urlaubstage 22 Stück.

Nun folgte die Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen zu Beginn des Februars, Arbeitsverhältnis endet dann am 31.03.15

Wieviel Urlaub stehen mir durch die Teilzeit noch zu? Und durch den nicht genommenen Urlaub aus dem Januar.

Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Anspruch auf wie viele Tage Urlaub bei 2 Tagen/Woche?

Ich befinde mich seit dem 01.03.2017 in einem Arbeitsverhältnis.

Pro Woche arbeite ich 2 Tage.

Bei 24 Tagen auf eine 6 Tage Woche hätte ich 8 Tage bei 2 Tagen pro Woche.

Habe ich kompletten Anspruch auf die 8 Tage oder nur 10/12 (6,66 Tage), aufgerundet zu 7 Tagen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Gastronomie Urlaubsanspruch?

Wie wird die Tage-Woche gerechnet in der Gastronomie, wo eigentlich 7 Tage die Woche geöffnet ist? Gilt dies mit der 5-Tage-Woche z.B. für die Tage an denen der Arbeitnehmer arbeitet? Sprich: z.B. Vollzeit 5-Tage-Woche, Teilzeit 3-Tage-Woche und Minijob 2-Tage-Woche? Oder geht das hier um die geöffneten Tage eines Unternehmens? Sprich, 7-Tage-Woche? Wo nach und wie berechne ich den Urlaub da am besten?

...zur Frage

urlaubsanspruch bei 6-tage-woche

wenn in einer firma kollegen 6 tage pro woche arbeiten, stehen denen dann mehr urlaubstage zu als kollegen, die nur 5 tage pro woche arbeiten??

...zur Frage

Wieviel Urlaub bei 20 Std./Woche auf 4 Tage verteilt

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Urlaubsanspruch ich habe bei 20 Std / Woche auf 4 Arbeitstage in der Woche verteilt.

Vielen Dank. Grüßle Daniela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?