Feiertage während Betriebsferien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler weise wird für Heilig Abend und Silvester je einen halben Urlaubstag berechnet. Das andere sind normale Urlaubstage.

Die Feiertage, also 25, und 26. Dezember sowie 1. Januar gelten NICHT als Urlaub. 3 Heilig König kommt es aufs Bundesland an.

  1. Dezember und 31 Dezember sind in der Regel Arbeitstage oder zumindest halbe Arbeitstage.

heißt das also das man für die feiertage extra urlaub nehmen muss? das wäre mir aber neu :o

0

Wird bei Euch im Betrieb auch samstags und sonntags bzw. feiertags gearbeitet?

nein nur mo bis fr, sonn- und feiertage haben wir ganz normal frei

0

Notdienst im Urlaub

Ich habe hier schon ein wenig gestöbert, konnte für meinen "speziellen" Fall aber keine passende Antwort finden.

Ich arbeite in einem Heizungs-Sanitär-Installationsunternehmen, welches über Wochenende und Feiertage einen Notdienst anbietet.

Nun ist unser Betrieb über den Jahreswechsel geschlossen (zwei Wochen vom 22.12.2014 bis zum 4.1.2015). Das heißt, abzüglich der Feiertage und der Wochenenden werden mir insgesamt für diese Zeit 6 Urlaubstage abgezogen.

Nun bietet unser Betrieb wie schon gesagt einen Notdienst an. Ich wäre vom 22.12. bis einschließlich 26.12. an der Reihe. Aber wie verhält es sich während dieser Zeit mit dem Urlaub? Vom 22.12. bis zum 24.12 werden mir ja 2,5 Urlaubstage abgezogen.

Ich kann Glück haben und in dieser Zeit ruft mich niemand über den Notdienst an, ich kann aber auch Pech haben und ich bin von morgens bis abends in action. Wie ist das rechtlich geregelt? Muss ich mich von den 2,5 Urlaubstagen verabschieden obwohl ich während dieser Zeit 24/7 für die Firma auf Abruf stehe oder dürfen mir die Urlaubstage für diese Zeit nicht abgezogen werden?

...zur Frage

Betriebsferien als Urlaub abgezogen?

Ich hab am 01.12. angefangen in einem Job zu arbeiten, der Chef hat über Weihnachten und Neujahr den Betrieb geschlossen. Dann wurde mir zum 15.4. gekündigt und für die Betriebsschliessung mein Urlaub angerechnet. Bzw fehlen noch 3 Tage und die wurden vom Gehalt abgezogen.! Ist das rechtens ????

...zur Frage

Cheatday sinnvoll? Gut oder schlecht?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des sog. „Cheatdays“. Als sehr sportliche Person, die auch ggf ihre Ernährung unstellen würde, interessiert mich dieser Punkt natürlich brennend. Zunächst einmal: Lohnt sich so ein Cheatday? Bzw. Was bringt er genau? Geht es einfach nur darum, ohne schlechtes Gewissen alles essen zu können, worauf man sonst verzichtet? Und ist so ein fester Cheatday in der Woche sinnvoll oder soll man ihn auf bestimmte Ereignisse (Geburtstag, Weihnachten, usw.) beschränken? Macht man während des Cheatdays einen Rückschritt, was abnehmen angeht?

Vielen Dank für alle Antworten

Mfg

...zur Frage

Amazon: Produkt nicht geliefert?

Ich habe am 24.12. ein Produkt bei Amazon bestellt, das dort von einem Drittanbieter angeboten wird. Aufgrund der Feiertage hieß es, das voraussichtliche Lieferdatum sei der 4. Januar. Und heute ist das Produkt immer noch nicht da. Laut Lieferverfolgung ist es ganz knapp vor „zugestellt“. Der Anbieter ist zwar noch bei Amazon, bietet genau dieses Produkt auf einmal aber nicht mehr an. Es wird jetzt von einem anderen Drittanbieter verkauft. Was soll ich tun?

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung durch Arbeitnehmer wie möglich?

Hallo Community !

Meine Frage ist folgende:

Ich bin seid dem 15.11.17 angestellt, am 15.05.18 endet meine Probezeit.

Ich hätte also bis zum 14.05 Zeit zu kündigen um die Kündigungsfrist von 2 Wochen einzuhalten weil ich am 01.06 in einer anderen Firma anfangen werde.

Ich habe 20 Tage Urlaub plus 6 Sonderurlaubstage in der 5 Tage Woche.

Wenn ich also am 14.05 kündige, kann ich wenn ich dies schriftlich fordere meinen Resturlaub für dieses Jahr direkt in der 2 Wöchigen Frist abbauen oder kann mein Arbeitgeber dies verweigern??

Und stehen mir dann quasi pro Jahr 26 Tage zu die ich jetzt prozentual verrechnen kann oder nur die 20 Tage?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

warum ist Heilig Abend am 24.12.?

Also in Amerika und Deutschland ist Weihnachten am 25. und Heiligabend am 24. Wer hat das denn so entschieden? In anderen Ländern ist es z.b. am 7 Januar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?