Wieviel Arbeitstage pro Monat bei einer 5 Tage Woche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arbeitgeber erstellt zur Entgeltabrechnung den monatlichen Durchschnitt an Arbeitstagen. Bekommst du demnach gleichbleibendes Entgelt?

Ich verstehe dein Problem beim Runden hier nicht, das ist doch mathematisch korrekt.

Arbeitstage im Jahr sind ja die Tage an "denen gearbeitet wird". Nach deiner Darstellung rechnet dein Arbeitgeber sämtliche Feiertage, die nicht auf ein Wochenende fallen, mit rein. Würde er die raus rechnen würdest du theoretisch weniger bekommen, abhängig von der Verteilung der Feiertage im berücksichtigten Kalenderjahr.

Ob seine Abrechnungsvariante so richtig ist, erfrage mal lieber einen Rechtsbeistand (gibt es bei uns als Beratung beim zuständigen Arbeitsgericht kostenlos). Prüfe allerdings vorher ob die Abrechnung im Arbeitsvertrag manchmal so vereinbart ist oder ob es einen Tarifvertrag gibt, der solches regelt.

Dann sollte sich auch die Urlaubsberechnung erklären.

carcass
Fragesteller

Ja, ihr habt recht - eure Antworten sind logisch und nachvollziehbar! Ich bekomme ja auch die Feiertage "bezahlt", also sollten diese natürlich auch zu meiner Arbeitszeit gehören!

DANKE ALLEN für die Antworten und sende viele Grüße!

Das musst du mit der Personalabteilung abklären, nicht mit uns. Ich hab das bisher auch immer so erlebt wie es deine Personalabteilung abgerechnet hat.

Feiertage müssen nicht abgezogen werden, da Du an denen ja nicht arbeitest (genau wie an Sams- und Sonntagen). Und natürlich darf man von 21,66 auf 21,7 aufrunden, viele runden sogar auf 22. Aufgerundet ist das ja sogar zu Deinem Vorteil.

Du bekommst auch die Feiertage bezahlt. Daher werden sie nicht abgezogen. So einfach ist das. Und der Arbeitgeber könnte auch darauf bestehen, dass Du den Urlaub einfach nimmst.

Aber Mathematik beherrscht du sonst, schon?

Es spielt überhaupt keine Rolle ob da noch Feiertage im Jahr sind, oder Urlaub. Wenn du richtig rechnen könntest dann wüsstest du, dass der Durchschnitt trotzdem korrekt ist. In anderen Agenturen wird das wohl nicht anders zu und her gehen.

Finde dich damit ab, dass du eine Marionette bist. Und wenn es dir nicht passt, arbeite selbstständig ;)

Gruss