Urlaubsanspruch in Spanien

6 Antworten

Ich bin seit 6 Jahren Arbeitnehmer in Spanien, der Urlaubsanspruch sind 30 natürliche Tage im Jahr und es zählen ab dem ersten Urlaubstag alle Tage, bis der Angestellte wieder zur Arbeit kommt. Das heisst wenn jemand ab Montag Urlaub hat und am kommenden Montag wieder zurück kommt sind dies 7 natürliche Urlaubstage. Mir ist bekannt, das aus diesem Grund es in den meisten Firmen deshalb auch nur möglich ist immer mindestens eine Woche zu nehmen, ansonsten sind es nur 23 Arbeitstage im Jahr. Wenn jemand nur 20 stunden pro Woche arbeitet sind es trotzdem 30 natürliche Arbeitstage, denn im Vergleich zu einer vollen Tätigkeit hat man dann ja auch nur 20 std. Urlaub statt 40 std. Es ist richtig, das wenn Feiertage in die Urlaubszeit fallen diese als Urlaubstage auch mit angerechnet werden. Auch anderst als in Deutschland ist es, das man erst ab dem 4 Krankheitstag geld vom Arbeitgeber bekommt, die ersten 3 Tage einer Krankheit bekommt man kein Geld ausser bei einem Arbeitsunfall sind es dann 75 % vom Lohn, welche dann aber direkt von der Versicherung bezahlt werden. In diesem Fall gibt es gar kein Geld vom Arbeitgeber.

Ich kann nur sagen , jeder kann froh sein wenn er eine Arbeit hat und wenn Ihr mal lange genug in Spanien seit, ist dieses System ganz normal. Es gibt wenige Arbeitgeber, welche Pünktlich bezahlen und auch noch bezahlten Urlaub geben. Aber wenn Ihr so einen gefunden habt, dann versucht eure Stelle zu halten, denn solche gibt es sehr wenige. 6 Jahre Arbeiten in Spanien heisst auch sehr viel schlechte Erfahrungen zu machen. Und mit dem wissen welches ich heute habe, kann ich nur sagen meine ersten zwei Arbeitgeber wären Perfekt gewesen nurich dachte ich find immer was besseres, doch was danach kam war nur schlechter.( und meine Einsicht kam viel zu Spät, denn alle meine Freunde hatten mich auch noch bestätigt in meinem Glauben, in Wirklichkeit hatten sie gar keinen blassen schimmer von dem was sie mir erzählten) Kein Lohn, kein Urlaub. Solltet Ihr einen tollen Chef haben der auch noch Pünktlich bezahlt, tragt ihn auf Händen. Und noch ein letzter Tip an euch alle, nicht alles Glauben, was einem so hier erzählt wird, es gibt so viele Rentner hier, die haben ja nichts besseres zu tun als den ganzen lieben langen Tag nur irgend welche falschen Geschichten zu erzählen und haben doch von alle, keine Ahnung. Fragt Leute die hier wirklich arbeiten und schon lange leben und schaut euch an wie weit die gekommen sind, denn einer der nur redet uns selbst nichts erreicht ist kein guter Mentor. Euch allen viel Spass.

"Laut Vertrag stehen mir 30 natürliche Tage Urlaub zu. Aber was heißt natürliche Tage? Sind damit Kalendertage oder Arbeitstage gemeint? Werden die Samstage und Sonntage mitgezählt?"

Zu diesem Thema gibt es 2 Varianten, es heisst: 30 Werktage Urlaub. Und damit ist der Samstag mit dabei. Es gibt auch Abeitgeber, die sagen Montag bis Freitag werden als Urlaubstage gerechnet, der Samstag und Sonntag zählt nicht. Dann gibt es nätürlich auch kein Geld für diese beiden Tage. Das musst Du mit Deinem Arbeitgeber absprechen.

penelope27 
Fragesteller
 10.07.2010, 12:36

Aha,okay...das klingt schon logischer! Und der Sonntag fällt komplett raus und wird nicht mitgezählt?

sisugak  12.07.2010, 23:24
@Bobsie

stimmt definitiv nicht der sonntag zählt mit.wir reden hier nicht von deutschland

habe 25 jahre in spanien gearbeitet.es gibt 30 tage urlaub.da werden samstag und sonntag mitgezählt.wenn du pech hast fallen in deinen urlaub ein oder auch zwei feiertage,die werden dann auch mitgezählt.und das ist fakt

Samstag u. Sonntag werden mitgezaehlt, deswegen heisst es natuerliche Tage (Kalendertage). Es gibt auch Firmen, die 23 Arbeitstage geben.

Lies dir diese Seite mal durch, das kann dir bestimmt weiter helfen. http://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/leben-teneriffa/1476-freie-tage-urlaub-angestellte.html

penelope27 
Fragesteller
 10.07.2010, 12:30

Also,

"Angaben pro Jahr/natürliche Tage/also Sonn- und Feiertage zählen mit. Festtage hier sind 14 Tage im Jahr."

bedeutet das, dass von den 30 Tagen im Jahr, Sonntage und Feiertage schon inklusive sind? Und der Samstag?

Nee, ich verstehe das irgendwie nicht. Vielleicht kanns mir jemand erklären, für ganz blöde ;)

Nise1512  10.07.2010, 12:34
@penelope27

Richtig, bei manchen Firmen ist der Sa ein ganz normaler Arbeitstag! Verkäuferin oder Ähnliches. Sonntag ist kein natürlicher Tag. Frag am besten mal deinen Arbeitgeber. Denn, wenn du nur 20 Std die Woche arbeitest, würde es mich wundern, wenn du so viele Urlaubstage hättest. Dann kannste ihn auch wegen den Feiertagen fragen.

sisugak  12.07.2010, 23:36
@Nise1512

hast du mal in spanien gearbeitet?sonntag ist für diese leute auch ein natürlicher tag und wird mitgezählt.soviel urlaub,wobei viel ja wohl ein witz ist,bekommt sie weil sie jeden tag arbeitet.würde sie die 20 std. an zwei oder drei tagen arbeiten hätte sie auch viel weniger urlaub.diese lächerlichen 30 tage sind mal grad 1 monat.