Resturlaubsanspruch neuer Arbeitgeber?

2 Antworten

ich glaube, da haben sie dich gelinkt - weil die urlaubsbescheinigung ist eigentlich dafür gedacht, dass man urlaub nicht doppelt im jahr beansprucht, aber nicht, dass der neue arbeitgeber urlaub zahlt, den der alte hätte gewähren müssen. der alte arbeitgeber hätte dir vor deinem ausstieg alles an urlaub geben müssen, sogar den für dezember (falls du das ganze jahr dort gewesen wärst). der neue arbeitgeber muss dir meines wissens nur den urlaub für dezember gewähren - urlaubsanspruch erwirbt man auch in der probezeit und man darf auch während der probezeit urlaub nehmen, besonders muss man urlaub wegen probezeit nicht verfallen lassen.

ps: ich würde den alten arbeitgeber anschreiben und eine auszahlung des urlaubs fordern.

HanSophie1405
Fragesteller

Ich habe im Februar 2020 meinen vorherigen Job angefangen und ab April war ich bis September in kurzarbeit und dann wurde ich gekündigt. Der Fall ist etwas kompliziert. Sollte ich mich also an meinen alten Arbeitgeber wenden damit dieser mir den Urlaub auszahlt?

Schokolinda  12.12.2020, 16:38
@HanSophie1405

auf jeden fall. ich bin mir ziemlich sicher: wenn du von deinem neuen AG für 2020 8 tage urlaub forderst, sagt der dir, dass du nur den dezember da warst und deshalb nur 2 kriegst.

Ich glaube kaum dass Dein neuer Arbeitgeber den "Resturlaubsanspuch" aus 2020 in diesem Umfang - 8 Tage, welche aus mehreren Monaten aufgelaufen sind - anerkennt. Dir steht bei Deinem jetzigen AG max. der Urlaubsanspruch für den Monat Dezember zu.

Den Urlaubsanspruch hätte Dein bisheriger AG gewähren oder aber auszahlen müssen . Und das würde ich auch noch entsprechend beantragen / einfordern.