Wieviel Urlaub Anspruch in der Probezeit?

DaKaBo  11.02.2022, 15:20

Wieso 21 Tage Urlaub?

fussball887
Fragesteller

Hab irgendwie 21 Tage im Arbeitsvertrag bekommen. ist wohl ein Bonus bei dem Arbeitgeber

5 Antworten

In den ersten 6 Monaten jeweils 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat, den das Arbeitsverhaeltnis bis dahin bestanden hat. Danach entsteht dann bereits der volle Jahresanspruch (der sich allerdings wieder auf je 1 Zwoeftel reduziert, wenn das Arbeitsverhaeltnis vor dem 1. Juli endet).

Arbeitnehmer dürfen während der Probezeit auch Urlaub nehmen. Den Anspruch auf vollen gesetzlichen Urlaub haben sie aber erst sechs Monate nach Beginn des Arbeitsverhältnisses§ 4 BUrIG. Als Mitarbeiter erwirbst Du für jeden vollen Monat rechnerisch ein Zwölftel Deines Jahresurlaubs. Du hast nur keinen Anspruch darauf, den vollen Urlaub bereits während der Probezeit zu nehmen. Diese Regelung führt oft zu dem Missverständnis, dass während der Probezeit eine Urlaubssperre bestehe. Das stimmt aber nicht.

Brauchst Du in der Probezeit ein paar Tage Urlaub dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten besteht das Risiko, dass Du gegen Ende des Jahres den gesamten Resturlaub nehmen musst.

Kündigt das Unternehmen während der Probezeit, muss es dem Mitarbeiter dessen Resturlaub gewähren. Ist dies nicht möglich, muss der Arbeitgeber den Urlaub mit Geld ausgleichen.

Den vollen Urlaubsanspruch erwirbst Du nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. Er beträgt mindestens 24 Werktage. Der Arbeitgeber kann aber auch mehr gewähren. Nach den 6 Monaten hast Du aber auch Anspruch auf die Tage, die davor entstanden sind, also in Deinem Fall max. 11 Tage (halbe Tage werden aufgerundet), je nachdem, wie viele schon genommen wurden. Ab dem zweiten Jahr kann man auch in der ersten Jahreshälfte schon mehr als den halben Jahresurlaub nehmen.

Das ist vom Betrieb zu Betrieb anders - einfach mal Chef ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab irgendwie 21 Tage im Arbeitsvertrag bekommen. ist wohl ein Bonus bei dem Arbeitgeber

Ich wundere mich immer noch über die 21 Tage Urlaub - nur!!!

In Deutschland hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf mindestens 24 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (bei Teilzeit anteilig). Das gilt auch für Azubis.

Ich habe z. B. 30 Tage, also rein rechnerisch 2,5 Tage pro Monat.

Den Anspruch erarbeitest du auch in der Probezeit. Inwieweit Urlaub auch schon in der Probezeit Urlaub genommen werden kann, wird in jeder Firma anders gehandhabt. Bei uns ist es kein Problem.

Familiengerd  11.02.2022, 15:59

Der (gesetzliche) Anspruch auf 24 Tage benennt Werktage, bezieht sich also auf eine 6-Tage-Woche.

Beim Anspruch auf 21 Tage des Arbeitnehmers handelt es sich also mit Sicherheit um Arbeitstage bei einer (höchstens) 5-Tage-Woche!

DaKaBo  11.02.2022, 16:05
@Familiengerd

Du hast Recht! Von einem Bonus kann man doch aber nicht wirklich sprechen.

DaKaBo  11.02.2022, 17:28
@fussball887

Also, nur am Rande: Das ist wenig Urlaub. Du bist deinem Arbeitgeber also keine überschwänglichen Dankes- und Lobeshymnen schuldig. Weil du von Bonus sprachst...