Wieviel Stunden hat ein Tag Urlaub?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tag Urlaub hat genau 24 Std. Und von Montag bis Samstag benötigst du genau 6 Tage Urlaub. Und wenn Du 25 Tage Urlaubsanspruch hast macht das genau 1 Tag mehr als gesetzlich vorgeschrieben. (4Wochen= 24Tage bei 6 Tage Woche) So wie Du das beschreibst erscheint mir das rechtlich sehr zweifelhaft.

also ich rechne meinen urlaub auch stundenweise ab (hat viele vorteile...) ich muß dann abrechnen, je nachdem was ich für dienst habe, zwischen 7,25 und 12,25 stunden. an freien tagen brauch ich keinen urlaub berechnen. (im idealfall habe ich somit für 24,5 stunden urlaub eine ganze woche frei)

normalerweise sollte das bei einer 6 tage woche genau umgekehrt sein, 6 arbeitstage entsprechen 5 urlaubstagen, also jeder urlaubstag "wiegt" 1,2 arbeitstage, das ergibt dann bei 5 urlaubstagen genau 6 arbeitstage.

sehr eigenartig ist das auch..ich kenne eine solche Regelung nicht und wage ganz arg zu bezweifeln, das sie rechtens ist..am besten fragt man dazu mal einen Anwalt für Arbeitsrecht..bzw. man kann ja auch bei verschiedenen Soziäten Onlineberatung in Anspruch nehmen

mit sicherheit ist das nicht korrekt.

du hast gesetzlichen urlaubsanspruch von 24 tagen einschließlich samstag. da du 6-tagearebeitswoche hast.

einen tag hast du mehr, also stehen dir volle 25 tage urlaub zu.