Wieviel Stunden hat ein Tag Urlaub?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tag Urlaub hat genau 24 Std. Und von Montag bis Samstag benötigst du genau 6 Tage Urlaub. Und wenn Du 25 Tage Urlaubsanspruch hast macht das genau 1 Tag mehr als gesetzlich vorgeschrieben. (4Wochen= 24Tage bei 6 Tage Woche) So wie Du das beschreibst erscheint mir das rechtlich sehr zweifelhaft.

normalerweise sollte das bei einer 6 tage woche genau umgekehrt sein, 6 arbeitstage entsprechen 5 urlaubstagen, also jeder urlaubstag "wiegt" 1,2 arbeitstage, das ergibt dann bei 5 urlaubstagen genau 6 arbeitstage.

kann das sein, das mein Chef meint. Da in meinem Abeitsvertrag eine 48 Std. Arbeitswoche steht, das er mir bei 6 Arbeitstagen nur 8 Stunden berechnen kann.???

Guttage und Urlaub?

Hi,

Meine Frage: Ich arbeite in Vollzeit (40 Stunden pro Woche ) Monatlich muss ich immer 20 Tage arbeiten ( Montag - Freitag ) Wenn ich aber mehr z. B 1 Tag als 20 arbeite dann bekomme ich ein Guttag. Und jetzt im August habe ich fast 2,5 Woche Urlaub aber August hat 23 Arbeitstage. Bedeutet das, dass ich trotz meinen Urlaub noch 3 Guttage bekomme ? (weil August hat 23 Arbeitstage und ich muss immer nur 20 Tage im Monat arbeiten) oder zählt das nicht weil ich schon Urlaub bekommen habe ? Kann mir jemand helfen ? Danke !

...zur Frage

Wie wird der Urlaub berechnet?

Hallo an alle,

ich arbeite in einer Arztpraxis in Vollzeit (40 h). Meine Arbeitszeit verteilt sich in der Regel auf 4 Tage (Mo-Do), Freitag habe ich dann meistens frei da ich mein "Soll" schon erfüllt habe. Mein Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage (auf 5 Tage berechnet). Nun meine Frage: Wenn ich einzelne Tage Urlaub nehme, wie wird mir dieser gut geschrieben? Wir führen nämlich bei uns in der Praxis eine "Stundenliste" (Excel) um die Stunden zu überprüfen und nun weiß ich nicht wie viel Stunden ich in der Stundenliste gutschreibe für einen einzelnen Tag Urlaub .. so viele Stunden wie ich normal gearbeitet hätte (ich muss eine Stundenzahl eintragen damit zum Schluss keine Minusstunden entstehen).. und steht mir dann mein freier Tag am Freitag trotzdem noch zu ? Bin etwas verwirrt da ich eben mehr Urlaub habe wie mir eigentlich in einer 4-Tage Woche zusteht (hatten früher eine 5-Tage Woche, der Urlaubsanspruch wurde bei Änderung auf eine 4 Tage Woche nicht angepasst und soll es wohl auch nicht mehr werden).

Hoffe die Frage war verständlich und mir kann jemand helfen :-)

Liebe Grüße Nici

...zur Frage

Wieviel Urlaub habe ich bei 20 Wochenstunden verteilt auf 4 Tage/Woche?

Ich bin echt verwirrt. Ich arbeite an 4 Tagen die Woche 5 Stunden. Laut Arbeitsvertrag hat ein Angestellter mit 40 Wochenstunden 30 Tage Urlaub im Jahr, also 6 Wochen.

laut Formel im Arbeitsvertrag berechnet sich mein Urlaub wie folgt:

Für teilzeitkräfte mit weniger als 5 Arbeitstagen pro Woche reduziert sich der Grundurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen entsprechend ihrer Arbeitstage (30 Arbeitstage : 40 Wochenstunden = 0,75. 0,75 x tatsächliche Wochenstunden = Urlaubsanspruch )

Danach hätte ich 15 Arbeitstage Urlaub, was bei einer 4 Tage a 5 Stunden Woche heißt 3,5 Wochen im Jahr und damit kann ich noch nicht mal die Kitaferien meines Sohnes abdecken...

.

...zur Frage

Bei 5-Tage Arbeitswoche werden 6 Tage Urlaub abgezogen?

Hallo, ich arbeite in einem Betrieb der Mo-So geöffnet hat. Ich muss Sonntags nicht arbeiten und habe zusätzlich noch einen Tag frei. Also eine fünf-Tage-Woche (40 Std.) und 24 Tage Urlaub. Mein Chef möchte mir aber 6 Tage Urlaub für eine Woche abziehen??? Ist das so rechtens? Im Arbeitsvertrag steht "Der Arbeitnehmer erhält 24 Tage ARBEITSTAGE Urlaub. Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr....." ARBEITSTAGE habe ich ja fünf? LG

...zur Frage

20 Stunden Arbeit als Werkstudent inklusive Urlaub?

Hallo Leute,

ich arbeite als Werkstudent in UK und habe ein Visum, welches mir erlaubt 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Ich habe diese Woche 4 Stunden gearbeitet und 2 Tage Urlaub bekommen. 1 Tag wird als 8 Stunden berechnet. Also habe ich quasi bereits 20 Stunden, davon eben 16 Stunden Urlaub. Darf ich am Freitag dennoch arbeiten, weil ich ja in der Praxis lediglich 4 Stunden gearbeitet habe oder zählen die Urlaubsstunden zu den 20 Stunden Wochenlimit dazu?

Voele Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?