Wie viele Stunden muss ein normaler Angestellter im Jahr arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Jahr hat 365 Tage (dieses Jahr ist ausnahmsweise ein Schaltjahr mit 366 Tagen). 104 Tage sind davon Samstag und Sonntag, wo die meisten Menschen nicht arbeiten müssen. Zudem hat man im Durchschnitt 30 Urlaubstage und es gibt etwa 10 Feiertage.

Also 365 Tage - 104 Tage (Wochenende) - 30 Tage (Urlaub) - 10 Tage (Feiertage) = 221 Arbeitstage hat ein normaler Angestellter im Jahr.

Wenn man diese 221 Arbeitstage mit 8 Stunden (durchschnittliche Arbeitszeit am Tag) multipliziert, kommt man auf 1.768 Arbeitsstunden pro Jahr.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Jensuweahma  24.07.2023, 19:38

Plus Krankheitstage durchschnittlich 190-210

müssen tut keiner !

" Wieviele Tage arbeitet ein Arbeitnehmer im Jahr ? " wäre die korrekte Fragestellung .

Das sind im Mittel 360 - 30 ( Urlaub) ~ 14 [ Erkrankung ] - 104 Wochenenden - 5 Feiertage . Die Stunden richten sich dann nach den Tarifen der Branche .

Ich komme meist auf ca. 220 Arbeitstage pro Jahr.

Bei einer 40-Stunden-Woche sind das also 8.800 Stunden... Überstunden noch nocht berücksichtigt.

Feiertage sind für viele Menschen ganz normale Arbeitstage, so wie Wochenenden auch.

Außerdem beträgt die übliche Wochenarbeitszeit nicht generell 40 Stunden.