Wie viel Stunden müsste man normalerweise in der ddr arbeiten?

7 Antworten

Wie viel Stunden müsste..

Ich vermut mal, Du meinst musste !?

Die arbeiteten, wenn Material vorhanden war, war keines da, gingen sie wieder heim^^

Utyos  02.06.2015, 11:05

Ich nehme mal an, du hast nicht in der DDR gelebt, sonst würdest du solch einen Unsinn nicht schreiben.
Materialknappheit gab es schon hin und wieder, was kein Grund war, nach Hause zu gehen und was auch nicht gestattet wurde. Diese Lücken wurden überbrückt mit anderen notwendigen Arbeiten.
Alles andere ist nachgeplappertes Zeug, das sich jeder Mensch, der den Anspruch an eine eigene, von WISSEN geprägte Meinung hat, verkneifen sollte.

Margita1881  02.06.2015, 16:15
@Utyos
Materialknappheit gab es schon hin und wieder

eher selten

In Schichten 40 -Stunden Woche .Normal Schicht 43 1/4 -Stunden in der Woche.Großunternehmen wie Leuna oder Buna hatten extra Arbeitszeiten.

Man mußte nicht arbeiten, häufig ware es nur eine Anwesenheit.

Die ummelanten haben auch nicht geareitet, allerdings wurden denen immer wieder die Arbeitsstellen zugewiesen, wo sie dann nicht erschienen sind. eine negative Folge hatte das nicht.

Effektv hat man vielleicht im Durchschnitt 2 Stunden am Tag gearbeitet.

Seit 1990 gar nicht mehr. Früher im Schnitt 8 Stunden, wie hier auch....außer es war kein Material da ;-) !

Virginia47  02.06.2015, 14:21

Nein. 8 3/4 Stunden.

Und wenn es kein Material gab, durfte man nicht nach Hause gehen. Es herrschte nämlich Vollbeschäftigung - unabhängig davon, ob Material da war oder nicht.

Claud18  04.06.2015, 13:15
@Virginia47

Stimmt. Für Schichtarbeiter gab es allerdings schon die 40-Stunden-Woche, also 8 Stunden am Tag.