Warum nannte man in der UdSSR die DDR "unsere DDR" und erklärte die Abkürzung DDR mit "Dawai, Dawai! Rabotatch"? - Los, los arbeiten!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt übersetzt 'Los, los, arbeiten'. Da ging es um Reparationen wegen des 2.WKes.

Hat die DDR gerne bezahlt, kein Problem. Nur, daß die Arbeitsmoral bei den Besatzern nicht immer 'Dawai, dawai' war.

Aber hey, das Thema ist done and dusted.

Kräht kein Hahn mehr danach.

vermutlich deshalb, weil ein Großteil der Erzeugnisse der DDR für die Sowjetunion bestimmt waren. Natürlich sollten sie billig sein.....

Das hat man wohl in Deutschland gesagt.

Die Russen konnten dies aus einem einfachen Grund nicht sagen - auf Russisch hieß das Land "ГДР [gdr]". Westdeutschland wurde auf Russisch "ФРГ[frg]" genannt. In der Tat gab es andere Schreibweisen dieser Abkürzung, aber ich werde Ihnen nicht sagen, wie sie auf Russisch klang. Es soll ein Geheimnis bleiben. ; - )

"Unsere DDR" sagten unsere Oberen, und den Spruch "dawai, dawai, rabotatch" habe ich erstmals in Ungarn gehört, wo man sich über den Gehorsam und den Arbeitseifer der DDR-Bürger lustig machte (natürlich mussten die Ungarn auch Russisch lernen).

Da fällt mir noch ein Witz aus dieser Zeit ein: Welche drei Weltmächte gibt es, die mit "U" anfangen? UdSSR, USA und Unsere DDR.