Werden im deutschen Fernsehen noch die alten Propaganda Folgen vom Sandmännchen ausgestrahlt, wo die DDR u. UdSSR als besonders heroisch dargestellt werden?

5 Antworten

Diese Frage bietet eine tolle Möglichkeit dafür, einen VIELLEICHT irgendwann in irgendeiner Sandmännchen-Sendung vorgekommenen Panzer dazu zu benutzen, die gesamte Sandmännchen Serie der DDR in Misskredit zu bringen.
Ich erinnere mich ausschließlich an kindgemäße witzige Sendungen ohne politische Frühindoktrination, an einen für das kindliche Auge sofort erfassbaren  niedlichen Sandmann mit Kulleraugen und einem klaren Gesicht, ohne viel Firlefanz.
Und falls es wirklich einen Teil der Serie gegeben haben sollte, in dem man dem DDR-Sandmännchen Moskau oder Leningrad mit seinen Bauten gezeigt hat, dann ist das in etwas so, als hätte man dem Westsandmännchen New York oder Washington in den USA gezeigt. Und das sind noch die harmlosen Beispiele.
Was wolltest du wirklich wissen?

Die Antworten muss ich ein wenig konkretisieren:

1. Das Archiv des DFF (Deutscher Fernsehfunk = Fernsehen der DDR) haben nicht ARD und ZDF übernommen, sondern der MDR, der RBB (damals ORB) und über diese das DRA (Deutsches Rundfunk Archiv).

2. Ich würde den Sandmännchenfilmen keine Propaganda unterstellen wollen, sondern es sollte der damalige Alltag in all seinen Facetten gezeigt werden, da gehören (auch wenn ich mich daran nicht erinnern kann) ggf. auch die von dir beschriebenen Filme/Szenen dazu.

3. Eine Auswahl der damaligen Filme läuft auch heute täglich bei MDR und RBB. Beide Sender "beliefern" über ihren Anteil an der ARD den Sender KIKA, so dass der Sandmann auch dort läuft.

4. Die Folgen sind bei genauerer Betrachtung nicht wie damals, denn sie haben
- eine neue melodiöse Vertonung bekommen,
- das bekannte Titellied ist um eine Strophe gekürzt worden (die zweite fehlt)
- die Filme sind insgesamt leicht gekürzt (so fehlt jetzt immer die Kamerafahrt zum Bildschirm ab der Stelle, bei der sonst das Wort "Abendgruß" eingeblendet wurde)
- besonders gravierend: die Filme wurden umformatiert vom Bildformat 4:3 auf 16:9, d.h. Bildinhalte von oben/unten fehlen heute. Das ist manchmal zu erkennen, wenn die wichtigen Bildinhalte plötzlich irgendwie am oberen/unteren Rand stattfinden

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Es hat sich in den Folgen, die heute noch ausgestrahlt werden (sind längst nicht alle, aber das war auch in der DDR schon so, dass nicht alle wiederholt wurden), erstaunlich vieles erhalten. Sehr häufig finden sich die typischen Neubauviertel der 1970er und 1980er Jahre in den Filmen, auch die klassischen Wohnzimmer. Von Zeit zu Zeit findet sich auch die DDR-Flagge wieder (z.B. an Schiffen oder Flugzeugen). Und ja, selbst die Folge, in der das Sandmännchen ins Pionierhaus ins Theater gereist ist und dort vom Pionierleiter (mit Bluse, Halstuch und Käppi) begrüßt wird, läuft heute noch. Aber wie gesagt, ich würde das nicht als Propaganda verstehen, sondern als Versuch, den Alltag der Kinder in der DDR zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Jahrzehnte DDR, dann Wende direkt miterlebt.

Auf dem Sender KIKA (Kinderkanal) kommt täglich gegen 19 Uhr das Sandmännchen wenn Du das meinst und da laufen tatsächlich noch die alten Folgen mit dem Lied der Abendgruß aus der DDR aber der Kurzfilm ist immer neu und modern, das kommt daher dass der kika seinen Sendersitz in Erfurt hat und daher das alte Archiv des DDR Fernsehens wohl übernommen hat also das ist von ARD und ZDF und die haben das Archiv übernommen.

Daher laufen heute im modernen Deutschland noch diese nostalgischen Folgen denn es war ja nicht alles schlecht das ist sehr gut und liebevoll gemacht und kann man noch senden nur wissen und kennen heutige Kinder die im Luxus leben das wohl nicht und wissen gar nicht was DDR, UdSSR und Sozialismus waren denn die Bildung ist mangelhaft, in den Kinderserien ist schon etwas Propaganda aber sehr harmlos also das Sandmännchen das heute noch läuft ist wirlich noch das Alte aus dem Osten und auch das Abendgruß Lied ist schon etwas seltsam aber auch wertvolle Historie und ein schönes Vermächtnis :D

ich glaube, da gabs keine.

jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass pitti platsch irgendwann in die rote armee eingetreten wäre... ;-)

du musst ein bisschen aufpassen. wenn es tatsächlich nie propaganda-folgen gab, kann man dich für die behauptung in deiner frage belangen.

helloagainst
Fragesteller

Doch da gab es Folgen wo das Sandmännchen in die Sowjetunion geflogen ist und gezeigt wurde wie man vom großen Bruder lernen kann. Welche prächtigen Bauten es dort gibt etc.

pony  08.09.2015, 02:19
@helloagainst

okay... vermutlich laufen die.. ach nee, die udssr gibts ja nicht mehr...

Utyos  08.09.2015, 13:10
@helloagainst

Und wenn es so gewesen wäre - ich erinnere mich nicht - was ist daran auszusetzen?

Wenn ich micht recht erinnere, fuhr er u.a. mit so einem Kinderpanzer, die es damals gab. Die habe ich nach der Wende nicht mehr gesehen. LG metalfreak311