Gibt es amerikanische Militärstützpunkte auf dem Gebiet der ehemaligen DDR?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest nicht offiziell bzw. dauerhaft. Scheint auch nicht wirklich notwendig zu sein, den die ersten Stützpunkte in Polen befinden sich bereits 40 km hinter der Grenze.

Nein, weil das im Zuge des 2+4 Vertrages so vereinbart wurde. Die Regel ist heute natürlich eigentlich obsolet, da Polen Tschechien, die Slowakei, die baltischen Staaten, Ungarn etc. ebenfalls Mitglied der NATO sind und diese Beschränkungen dort nicht greifen.

Wenn Interessiert was die untergegangene UDSSR vieleicht oder vieleicht auch nicht zugelassen hätte? Im 2+4 Vertrag wurde festgelegt das die 400000 sowjitischen Soldaten bis 1994 abziehen und das keine ausländischen Truppen und Nuklearwaffen im Gebiet der ehemaligen DDR stationiert werden.

Ansonsten kannst du bei Wiki recht einfach sehen welche Natobasen mit US und Britischer Beteiligung in Deutschland gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein, es wurde im Zwei-Plus-Vier-Vertrag festgelegt, dass nach Abzug der sowjetischen Streitkräfte keine ausländischen Streitkräfte in diesem Teil Deutschlands stationiert werden (Artikel 5, Absatz 3).

Ich würde mal sagen nein. Die ehemaligen russischen Stützpunkte wurden entweder durch die Bundeswehr übernommen oder aufgegeben. Zumal auch die Amis ihre Stützpunkte nach der Wende recht stark dezimiert haben