Was passiert wenn ich als westdeutsche Person mit ausländischen Wurzeln ehemaliges DDR Gebiet betrete?

Jwofkengoown  11.04.2023, 14:34

Bist du denn weiß ?

Literallynoidea
Fragesteller

Ich bin in erster Linie Mensch

Jwofkengoown  11.04.2023, 14:37

Ich sehe es doch auch so, aber das ist hilfreich dabei die Frage zu beantworten. Weil wenn du weiß bist, wie soll man dich dann von einem deutschen unterscheiden, you know ?

14 Antworten

Nein, das ist natürlich nicht gefährlich.

Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen sind die Menschen in Ostdeutschland auch nicht anders als die in Westdeutschland. Die Menschen in Ostdeutschland sind nicht generell ausländerfeindlich eingestellt.

Dass es in Ostdeutschland Ausschreitungen gegen Ausländer gab, wie in Hoyerswerda oder Rostock-Lichtenhagen ist schon Jahrzehnte her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Da stehen welche an der ehemaligen Grenze, die jagen dich sofort zurück. Es werden auch alle Autos und Züge kontrolliert und du wirst rausgezerrt.

Mit so einer Einstellung und Vorurteilen kann dir überall im Land was passieren, wenn du an Personen gerätst die genervt von dir sind.

Es sind auch Menschen. Nicht alle sind Rassisten. Die gibt es in ganz Deutschland