Gab es in der DDR oder in der UdSSR weibliche Soldaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DDR GLEICHBERECHTIGUNG BEI BUNDESWEHR UND NVA Emanzipation im deutschen Militär: NVA und Bundeswehr im Vergleich

 Der Kampf um die Gleichberechtigung der Frau im deutschen Militär begann erneut und zog sich noch weitere elf Jahre nach der Wiedervereinigung hin. Erst seit 2001 stehen Frauen in der Bundeswehr alle Laufbahnen offen - wie einst zu NVA-Zeiten.

Dienst an der Waffe, Uniform am Körper - und das als Frau. Für Streitkräfte der Nationalen Volksarmee war das Normalität.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/deutsche-einheit/wiedervereinigung/frauen-in-der-nva-bundeswehr-gleichberechtigung-armee-100.html

UDSSR Frauen in der Roten Armee

Die Sowjetunion war im Zweiten Weltkrieg das einzige Land, das auch Frauen an die Front schickte.

Zu Beginn vor allem als Sanitäterinnen, die im Kampfgebiet zur Erstversorgung von Verwundeten eingesetzt wurden. In den Lazaretten arbeiteten Krankenschwestern und Ärztinnen wie Antonina Konjakina. Und im weiteren Verlauf des Krieges wurden auch Fliegerinnen, Scharfschützinnen, Panzersoldatinnen oder Funkerinnen ausgebildet. Zu letzteren gehörte die hier porträtierte Olga Golowina. Einige Flieger-Regimenter bestanden ausschließlich aus Soldatinnen.

In der Regel hatten sich diese Frauen freiwillig gemeldet und waren ihren männlichen Kameraden formal gleichgestellt. Später wurden Sowjetbürger*innen auch zwangsweise mobilisiert, also eingezogen und bewaffnet. Zwischen 800.000 und einer Millionen Frauen dienten zwischen 1941 und 1945 in der Roten Armee.

https://unrecht-erinnern.info/themen/unrecht/

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  25.05.2023, 02:00

⭐Danke

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Ja, gibt für die NVA sogar ein Buch dazu:

Bild zum Beitrag

In der Roten Armee während des WK 2 hat es ganze Einheiten geben

Bild zum Beitrag

Schau mal die Geschichte der Nachthexen an.

Nach dem Krieg hat der Anteil zwar massiv nachgelassen es hat sie in speziellen Verwendungen aber weiter gegeben:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Krieg, Russland)  - (Geschichte, Krieg, Russland)  - (Geschichte, Krieg, Russland)

Ja gab es zumindest in der UDSSR wie es bei der DDR war weiß ich leider nicht

DanielBerger997  23.05.2023, 19:11

In beiden. Sanitätsoffiziere, Ärztinnen, Veterinärmedizinerinnen, Apothekerinnen, auch Dozentinnen an Offiziershochschulen.

Ja in der UdSSR gab es das.