War wirklich alles an der UdSSR schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein sie war kein gutes Land 76%
Es soll sie wieder geben 19%
Ja sie war ein Gutes land 5%

5 Antworten

Nein sie war kein gutes Land

Hey

Ich stehe „neutral“ zu der Sowjetunion (UdSSR). Es gibt mehr Kontra als Pro Argumente für die UdSSR, aber ich finde uns Ost-Europäer hat sie zumindest einiges an Stärke und Weisheit verliehen.

Ich war damals noch nicht auf der Welt, aber da meine Eltern und die früheren Generationen sie hautnah erleben durften weiß ich dennoch einiges über diese interessante Union und es war wirklich kein wünschenswertes Leben. Manchmal reden Menschen viel zu schön über Soviet, laut meinen Erfahrungen war es aber garnicht so schön.

In Litauen (wahrscheinlich auch in den anderen damaligen Sovietischen Ländern) hatten Menschen kein gesundes Essen, was dazu führte dass Leute schwach waren und ihnen bestimmte Vitamine fehlten. Dass wurde dadurch verursacht, wie sie schon bei der Frage oben geschrieben haben, da die Bauernhöfe teilweise von den Bauern übernommen wurden und die meisten Lebensmittel nach Russland transportiert wurden.

Ein Pro-Argument wäre dann die Tatsache dass die meisten Flüchtlinge, Ausländer etc. nicht wirklich erwünscht waren, was die Gegenden viel sicherer machte und man konnte meistens problemlos nach draußen allein spazieren ohne jegliche Angst zu haben.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein sie war kein gutes Land

Die Sowjetunion war zwar ein gigantisches Land, hatte aber keinen Präsidenten, sondern einen Diktator der grausamsten Sorte, der zumindest in der Zeit vor 1939 deutlich mehr Menschen auf dem Gewissen hatte als Adolf Hitler.

Stalin wurde nie zum Präsidenten gewählt, sondern hat sich als Vorsitzender der Kommunistischen Partei nach dem Tod Lenins gegen alle Widersacher durchgebissen und danach jeden exekutieren oder nach Sibirien schicken lassen, der seine Macht auch nur scheinbar angezweifelt oder angegriffen hat.

Ein solches Land braucht die Welt ebensowenig wie ein neues Deutsches Reich.

Schlimm genug, dass es in Russland heute unter Präsident Putin wieder in die gleiche Richtung zu gehen scheint.

Brotjungfer  22.08.2023, 12:36

Besser hätte man es nicht schreiben können.

BoeJiden838  24.01.2024, 21:31

In der Welt in der Stalin gelebt hat galt: Fressen oder gefressen werden. Und das wusste er.

Nein sie war kein gutes Land

Ronald Reagan, US-Präsident von 1981 - 1989, nannte die USSR das "Reich des Bösen".

Und damit hatte er zu 100% recht.

Wir können heilfroh sein, daß es diesen Unrechtsstaat nicht mehr gibt. Allerdings ist der Nachfolger nicht viel besser.

Altersweise  22.08.2023, 13:53

Ronald Reagan, US-Präsident von 1981 - 1989, hatte selbst aber auch keine Probleme damit, andere Länder zu überfallen und Diktaturen zu installieren, wenn dasw nur in sein Weltbild passte. Darin stand er Leonid Breschnew, seinem sowjetischen Gegenüber, kaum nach.

BoeJiden838  24.01.2024, 21:53

Ronald Reagan, US-Präsident von 1981 - 1989, nannte die USSR das "Reich des Bösen".

Und damit hatte er zu 100% recht.

Ronald Reagan war ein Verbrecher. Er hat im Kampf gegen die sozialistische Regierung in Afghanistan die radikal-islamistischen Mudschahiden unterstüzt, aus welchen später die Taliban und Al-Qaida entstehen sollten. Ohne diese wäre es niemals zum Terroranschlag am 11. September 2001 gekommen, ISIS hätte es wahrscheinlich auch niemals gegeben.

Nein sie war kein gutes Land

Stalin war auf einem Level mit Hitler.

Und doch, der 2. WK wäre auch ohne die UdSSR zu ende gegangen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Spätestens die Atombomben hätten dafür gesorgt.

Nein sie war kein gutes Land

Nein, es war eher das reich des Bösen!

Stalin war einer der schlimmsten Diktatoren der Weltgeschichte und hat wahrscheinlich mehr Menschenleben auf dem Gewissen als Hitler!

Die SU war eine kommunistische Diktatur mit nur sehr eingeschränkter Rechtstaatlichkeit und ohne Menschenrechte.

Verhaftungen politisch unliebsamer Menschen waren an der Tagesordnung, und der Staat hat bestimmt was man lesen darf, was man studieren darf und wie man zu Leben hat. Der Gedanke von Freiheit oder Selbstbestimmung waren leider Fremdworte!

Dazu kam eine gnadenlose Ausbeutung der Natur, eine Rücksichtslose Aufrüstung um jeden Preis und eine aggressive Außenpolitik in jeder Hinsicht.

Nein, ich denke nicht das die SU ein guter Staat war, gut das sie untergegangen ist. Das zumindest meine Meinung. Grüße