Waren die Menschen in der UdSSR zufrieden mit ihrem System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter, die in der UdSSR lebte, erzählt oft davon, wie toll es damals war. Für sie war es die beste Zeit für Russland etc. und sie sagte, es ist nicht wahr, was in den europäischen und amerikanischen Geschichtsbüchern steht. Sogar, dass Stalin ein sehr guter Herrscher gewesen ist. Die anderen waren einfach neidisch und haben Schlechtes über ihn verbreitet. Sie hatte das ja miterlebt..

Roland Sperling  16.02.2023, 20:38

Ja, so schwärmen manche ältere Leute auch über die Hitler-Zeit ...

Sie waren in der Mehrheit nicht zufrieden mit ihren Lebensumständen, aber viele machten dafür nichtdas Regime verantwortlich. Denn anders als die Menschen in der DDR kannten die Bürger der UdSSR meist nichts anderes. In Russland haben die Menschen die Propaganda der Regierung geglaubt, dass es im Westen noch viel schlimmer sei.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte des "3. Reichs"

Ich habe den Verdacht, dass sich bei den meisten Leuten das Glück darin erschöpft hat, genug Geld für Spirituosen zu haben, um sich in einen Dämmerzustand versetzen zu können.

Natürlich gibt es auch immer jene, die bei den schlimmsten Systemen auch unheimlich Reibach machen. Das werden aber vergleichsweise wenige sein.