Kalter Krieg?

5 Antworten

Dennoch, kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus, und kann mir deswegen keine eigene Meinung bilden.

Die Fragestellung wurde bewusst so gewählt, denn natürlich weiß man in dem Alter nichts über den Kalten Krieg, da man diese Zeit nicht persönlich erlebt hat.

Um es kurz zu machen, wir befinden uns derzeit erneut in einer Form des Kalten Krieges.

Vieles von dem was gerade geschieht, weist Parallelen zum Kalten Krieg auf, der z.T. Jahrzehnte das weltpolitische Geschehen dominierte.

Aus der gegenwärtigen Situation kannst du also ableiten, was auch damals die Menschen berührte.

Also entscheident ist vielleicht --- wie ist es eskaliert:

also ich meine es war der Korea Krieg

USA meinte die Sowjetunion steckt dahinter, dass nun plötzlich Nord Korea den Süden angreift. Also ein Land analog Deutschland wollten sich die Sowjets unter den Nagel reißen und USA komplett rauskicken, so dachte sie. So wars aber nicht. Stalin war zwar ein fieser Machttyp, und deshalb half natürlich nichts was er kommunizierte ... aber diesmal war er "unschuldig". Doch für USA Grund genug nun Sowjets als Feindbild zu haben.

Koreakrieg ging nach herben Verlusten für bede Seiten übrigens unentschieden aus. Erst hatte die Nordseite fast ganz Korea bis auf den Landehafen der USA eingenommen. Dann hat die USA die Versorgungswege des Nordarmee mit Flugzeugangriffen von hinten abgeschnitten und außerdem am Landehafen wieder neue Truppen rangekarrt. Ganz Korea wurde dann wieder vom Süden und der USA aufgerollt und der Norden fast völlig besiegt ... und jetzt kommts: weil sich die Truppen auch auf Chinesischem Gebiet versteckten hat der US General auch dort angegriffen .... China hat das gar nicht gefallen und nach Ultimatum das von dem General nicht ernst genommen wurde zurück angegriffen. Danach gabs Verhandlungen .. und wieder die 2-Teilung die jetzt noch besteht. Danach haben sich SU und USA gegenseitig hochgeschaukelt und hochgerüstet. Ein Knackpunkt ist dann auch die Kubakrise mit Atomraketenstationierung auf Kuba ...

(es ist anzunehmen dass Nordkorea hier eher mit Hilfe von China und eigener Initiative den Süden einnehmen wollte und SU sich da eigentlich rausgehalten hat, bis auf die üblichen Waffenlieferungen gegen Waren die natürlich unabhängig vom Angriff auf die USA bestanden. Der Norden war früher der Reiche Teil des Landes und deswegen auch die Überlegenheitsdenkweise der Nordbevölkerung --- sie sind die Herrscher über den Süden)

user1730969
Fragesteller

Danke dass Sie sich die Zeit genommen haben um mich aufzuklären. 😁

Bitte nimmt das ernst, und schreibt nicht etwas Sinnloses.

Was sollte das sein, es war nicht Deine Zeit.

Aber gut, die Demarkationslinie war die Mauer und die innerdeutsche Grenze.
Hier ging es rüber und herüber über den Zaun, jeden Tag wurde eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Einschließlich Atomwaffen und allfälliger Krieg.

Je nach Himmelsrichtung saß der Feind im Osten und Westen.
"Wessen Herrn Brot ich esse, dessen Lied ich singe".
Westberlin war die einzige Stadt in Deutschland, in der in jeder Richtung Osten war.

nach dem 2. Weltkrieg hat man die Welt in 2 Hälften geteilt mit 2 verschiedenen Wirtschaftssysteme. Im Osten der Kommunismus, im Westen die Freie Marktwirtschaft. Gewonnen hat die Freie Markwirtschaft.

das ist die kürzeste Form.

was in dieser Zeit alles so passiert ist bedarf mehr als eine AW hier auf Gf. Stichwort: Wettrüsten, Spionage, koreakrieg, Vietnamkrieg, kubakrise, Mondlandung, Atomwaffen, und und und

Die Angst vor einem Krieg war dauerhaft da, aber es gab ja zum Glück keinen.

Schau doch einfach Dokus an, da kannst du dir dann am besten ein Bild machen, anstatt Meinungen zu übernehmen hinter denen du vielleicht nicht einmal stehst und schon garnicht erklären kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung