Wurde Dynamo Ost-Berlin in der DDR-Bevölkerung als Stasi-Verein angesehen, und wie war es bei anderen Vereine wie Dynamo Dresden, etc. (z.B. in UdSSR gab es)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BFC war Mielke sein Verein.

Dynamo (egal was, z.B. Dresden) war Polizei

Vorwärts (egal was, z.B. Frankfurt/O.) war NVA.

"Eisern Union" (also den 1. FC Union) in Berlin gab es schon zu DDR-Zeiten, vom BFC Dynamo habe ich erst nach der Wende erfahren. Er war also wohl nicht sehr bedeutend. Berliner jubelten "Eisern Union" zu, nicht BFC Dynamo.

Da ich aus Sachsen komme, waren wir bzw. meine Brüder (ich interessiere mich nicht für Fußball) Fans von Dynamo Dresden. Wir haben ihn als ganz normalen Fußballverein wahrgenommen.

der BFC wurde nicht nur so angesehen er war es auch und Dynamo Dresden war eher Polizei nah….

fair ging es bei den beiden Vereinen nicht zu …