Warum ist China anders als andere sozialistische Staaten wie z.b. DDR oder UdSSR?

5 Antworten

China fährt da zweigleisig. Den wirtschaftlichen Erfolg kann man nur erreichen, wenn man sich von der Planwirtschaft abkoppelt. Das hat China erkannt und ist zu einer der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt aufgestiegen.

Es treibt weltweiten Handel und investiert in erfolgreiche Unternehmen.

Die andere Seite ist das Einparteiensystem, welches alles bestimmt.

In der ehem. DDR und in der UdSSR gab es die Planwirtschaft. Da wurde eher der Mangel verwaltet. Von der Regierung wurde vorgegeben, was produziert werden soll oder muss. Das funktionierte nur bedingt, weil es den Menschen an Motivation fehlte.

Denen war es im Grunde egal, ob ein Produkt in zwei Wochen oder erst in 8 Wochen fertiggestellt ist. Auf einen Trabi musste man 12 Jahre lang warten bis der geliefert wurde. Damit tritt man freilich auf der Stelle.

Ich war damals Einkäufer in einem größeren Unternehmen.Auf Messen bestellte ich dann Ware die in der DDR produziert wurde. Der Auftrag beinhaltete genau das, was geliefert werden soll. Die Ware musste vor der Lieferung bei einer Berliner Bank bezahlt werden.

Wochen oder Monate später kam dann die Ware in einem uralten LKW mit Anhänger, aus der DDR an.

Nach Überprüfung der gelieferten Ware musste man oft feststellen, dass nicht auftragsgemäß geliefert wurde. Anstatt in Farbe blau bestellt, wurde in Farbe grün geliefert. Reklamieren war erfolglos. Falsch gelieferte Ware wurde nicht zurückgenommen.

China ging da einen Sonderweg. Eigentlich ist Teil des Sozialismus eben auch eine zentral gesteuerte Planwirtschaft, so war es zumindest in der DDR oder UdSSR.

China hingegen hat zwar politisch ein sozialistisches System, das Wirtschaftsystem hat sie aber davon praktisch "ausgekoppelt" und dort ein recht marktwirtschaftliches Modell übernommen. Ist also ein etwas seltsames (aber leider sehr erfolgreiche) Mischung aus politisch/gesellschaftlich Sozialismus und wirtschaftlich Kapitalismus. Also nach aussen Handel auch mit dem "Systemfeind", Globalisierung statt Isolierung, nach innen aber klassisches Einparteiensystem.

Gerade dadurch konnten sie einen wirtschaftlichen Niedergang (wie in DDR/UdSSR) vermeiden und so ihr sozialistisches System auch langfristig stabil halten.

Conradus  16.07.2023, 12:14

Planwirtschaft gehört nicht zum Wesen des Sozialismus. Kein Privateigentum an Produktionsmitteln schon.

MertIs  16.07.2023, 13:15
@Conradus

Naja, zur Ausprägung des Sozialismus wie er in der UdSSR/DDR gelebt wurde halt schon.

Conradus  16.07.2023, 17:22
@MertIs

ist wohl eher ein Begriff der politischen Propaganda in der BRD, wer planlos wirtschaftet hat verloren

MertIs  16.07.2023, 19:46
@Conradus

Aha... Und ich hätte schon fast den Fehler gemacht dich ernst zu nehmen xD

Weil China im Vergleich zu anderen Staaten größer ist, Bodenschätze und gigantische Mengen Exportiert, die Planwirtschaft vor über 30 Jahren abgeschafft und sich der freien Marktwirtschaft zugewandt hat, abef das private Eigentum und Unternehmen beschränkt sind und die KP Partei sehr viel Einfluss, nimmt und es staatliche Regulation überall gibt.

Es ist korrekter diese Frage im zeitlichen Kontext zu behandeln.
Zur Zeit der DDR, UdSSR war der Unterschied im Bezug auf das politische System nicht wirklich verschieden.
Es gab aber ein "chinesisch-sowjetisches-Zerwürfnis" (kann man unter diesem Begriff nachlesen) was China im Ostblock stark isoliert hat.

Im laufe der Zeit hat sich rausgestellt, das das wirtschaftliche System im Sozialismus aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.
z.B. wegen fehlender Motivation zur Leistung wenn es keinen persönlichen Vorteil bringt. .. Andere Faktoren mehr

Deshalb hat China heute zu Tage in gewissen Rahmen das Privateigentum an Produktionsmitteln zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kommentierst du, wenn du keine Ahnung hast? DDR, UdSSR, China, Nordkorea, Kuba und Co hatten noch nie und haben keinen Sozialismus; das politisch-wirtschaftliche System in diesen Ländern lässt sich unter Staatskapitalismus verbuchen, da nicht die Arbeiter die Produktionsmittel besitzen, was Sozialismus wäre, sondern der Staat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bleibkritisch  27.04.2024, 13:18

War eigentlich die Antwort auf einen der deine Frage beantwortet hat/es versuchte. Die Antwort auf deine Frage lautet: Weil China keinen Sozialismus hat. DDR und Co auch nicht, sie hatten jedoch einen planwirtschaftlichen Staatskapitalismus und China ist zur Marktwirtschaft übergegangen und vom völligen Staatsmonopol weg. PS: Ich glaube wirklicher Sozialismus wird irgendwann kommen und die Menschen aus ihrer heutigen Misere befreien, dies funktioniert aber nur weltweit und wahrscheinlich erst nach unserer Lebzeit, aber wer weiß? Allgemein ist der Begriff Sozialismus absolut diffamiert und wird mit Dingen assoziiert, die nicht wirklich was mit der Idee des Sozialismus zu tun haben. Die DDR nannte sich sozialistisch, sie nannte sich demokratisch... nichts davon stimmte!