Was haltet ihr von einer ,,besseren DDR"?

7 Antworten

Das darfst du noch mal in wenigen Jahren fragen, wenn es noch mehr extremst reiche Leute gibt, aber auch hierzulande für den Rest nicht mal mehr eine vernünftige Altersversorgung, Krankenversorgung, ÖPNV, Straßen, Brücken, Bildung (in manchen Bundesländern werden inzwischen 80% der Neueinstellungen mit nicht pädagogisch qualifiziertem Personal besetzt!), öffentliche Einrichtungen wie z.B. Bibos, Bäder, usw. Steht alles gerade massiv auf der Kippe.

Was soll der Reichtum des Landes, wenn ein Großteil der Bewohner gar nichts (mehr) davon hat?

Es braucht keine DDR 2.0, aber wir sollten uns einiger guten Seiten der DDR besinnen. Wie zum Beispiel dem Recht auf Wohnen.

Dann müssten neue Schulden für den sozialen Wohnungsbau aufgenommen werden, das Thema zur Chefsache des Kanzlers erklärt werden und schnellstmöglich würden die fehlenden 800.000 Wohnungen in Deutschland realisiert.

Immer mehr Obdachlose in Deutschland: Sollte es ein Recht auf Wohnen geben, wie in der DDR? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/immer-mehr-obdachlose-in-deutschland-sollte-es-ein-recht-auf-wohnen-geben-wie-in-der-ddr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
treppensteiger  18.04.2024, 09:14

Der soziale Wohnungsbau ist viel leichter zu "sanieren". Man müsste nur die "Sozialbindung" nicht nach 20-30 Jahren aufheben. So wie es jetzt läuft, muss man ständig neubauen, damit die Sozialwohnungen nicht weniger werden.

vanOoijen  18.04.2024, 11:37
@treppensteiger

Da gebe ich Dir zwar recht, aber mit Sozialbindung baut wegen der niedrigen Zinsen und der hohen Mieten auf dem freien Markt heute eh kaum jemand mehr. Ich kenne die Zahlen des Fachbereichs Wohnen für meine Stadt bis 2038. Es fallen immer mehr Wohnungen aus der Bindung raus ohne das genug Neue nachkommen. Wenn das so weitergeht wird es nicht besser, sondern jährlich schlimmer.

Ich halte wenig davon. An der DDR war nicht alles schlecht. (1 Euro ins Phrasenschwein;) Aber ihre guten Seiten waren eben direkt mit den schlechten Seiten verbunden. Der Wohlstand der damaligen BRD war eben auch mit Nachteilen erkauft. (Arbeitslosigkeit, Armut, ...)

Als der Kalte Krieg 1989 wärmer wurde, hatte ich gehofft, dass sich BRD und DDR im europäischen Rahmen auf Augenhöhe eingliedern.

Bin für einen friedlichen Wettbewerb der Systeme.

So etwas gibt es nicht. Sozialismus bedeutet immer Diktatur, da man im Sozialismus von einem höheren Ziel ausgeht, dem sich der Einzelne unterordnen muss. Deshalb gibt es dort keine individuellen (Grund-)Rechte. Wer nicht bereit ist, sich und seine Freiheit für das höhere Ziel zu opfern und es gar wagt, Opposition zu leisten, wird als Hindernis für die Erreichung des Ziels und damit als Gefahr für die Allgemeinheit angesehen und verfolgt.