War die DDR war ein Marionetten Staat, der Sowjetunion, aber die BRD nicht?

6 Antworten

Während Mitglieder des Politbüros nach Moskau reisen mussten, um den Sturz Ulbrichts und Honneckers absegnen zu lassen, waren solche Praktiken in Westdeutschland nicht bekannt. Bundeskanzler und Bundespräsident wurden immer schon vom Parlament gewählt und nicht von Washington eingesetzt.

reisswolf22  10.09.2022, 14:51

Ja, vor allem der Bundespräsident! :-)

dataways  10.09.2022, 18:12
@reisswolf22

Selbstverständlich vom Parlament. Sind Bundestag und Bundesrat keine Parlamente?

reisswolf22  10.09.2022, 18:40
@dataways

Naja, im weiteren Sinne schon. Der Bundesrat wird aber nicht als "Parlament", sondern als "Parlamentarische Versammlung" bezeichnet, eben weil viele Landes-Parlamente vertreten sind.

Ist aber für mich kein Grund zum Disput.

Rotfuchs716  12.01.2023, 16:07

wurde der Sturz Honeckers abgesegnet von der UdSSR? Ich glaub anders als bei Ulbricht war das nicht der Fall!

Ja so ist es , die DDR war Praktisch gesehen Kleinrussland so zu sagen und die BRD so zu sagen von der USA Regiert ,das heutige Deutschland immer noch Besetzt was nicht viele wissen oder es wahrhaben wollen Gel...

Woher ich das weiß:Recherche

Die DDR war Pufferstaat der UdSSR und die BRD war und ist Kolonie der USA.

Nein, die war kein Marionettenstaat der Sowjetunion!

Böse Zungen würden jetzt sagen: "Die BRD ist noch immer eine Marionette der USA" ;-)

DerGrafDuckula  10.09.2022, 16:28

Nicht böse,sonden uninformierte einfälltige Zungen...

Rotfuchs716  12.01.2023, 16:08
@DerGrafDuckula

nee, das ist de facto so. Die meisten Bundeskanzler waren Lakaien des US Präsidenten mit der möglichen Ausnahme von Schröder.

Rotfuchs716  12.01.2023, 18:24
@DerGrafDuckula

Das untertänige Verhalten von Angela Merkel gegenüber den US Präsidenten Bush und Obama wobei letzterer sogar ihr Handy abhören liess wäre ein gutes Beispiel.

Rotfuchs716  12.01.2023, 23:13
@DerGrafDuckula

wenn das Staatsoberhaupt Lakai der USA ist dann gilt das weitgehend für das ganze Land.