Apple in China billiger?

5 Antworten

Natürlich passt Apple seine Preise den entsprechenden Ländern an, so wie jeder andere Großkonzern auch. Selbst in der Schweiz und den USA ist Apple (in EUR umgerechnet) günstiger als in Deutschland.

Bei den Preisdifferenzen spielen aber eine Menge von Dingen eine Rolle, zu nennen sind unter anderem Patentrechte, Zölle, Steuern, Transportkosten, Währungsdifferenzen, wirtschaftliche Interessen, BIP/GDP, Lagerkosten, Marktstrategien, Marketing, … (die Liste geht beinahe endlos weiter)

Apple lässt aber auch nur Bestellungen in das Land zu, in dessen Online Store du dich grade befindest. Also kannst du natürlich im chinesischen Online Store eine Bestellung an eine chinesische Adresse absetzen und dich selbst um den Transport und Import (Verzollung und Versteuerung, etc.) kümmern.

Neben dem Problem der chinesischen Adresse, wirst du, wenn du die Kosten durchgerechnet hast, schnell merken, dass der Kauf im Ausland sich so nicht rechnet. Es kann sich rechnen, wenn du dir ein Produkt aus dem Urlaub mitbringst. Dazu müsste man Steuern, Zölle, und Zollabfertigung einmal durchrechnen.

Sorry for the long post, here's a potato 🥔

Ehm Zoll heißt du zahlst gebühren für das "einführen" von einem Produkt in ein anderes Land. Könnte es sein das du steuern meinst?

"Ein MacBook Pro für in Deutschland 5000 Euro in China nur 300 Euro (oder halt das chinesische Geld) nur kostet? "

Das ist total Blödsinn und Quatsch.

@Luplus hat vollkommen richtig erzählt.

Es ist derzeit ein wenig billiger da der RMB ca. 10% gefallen ist, was Produkte aus China billiger macht.

Was das MacBook in China jetzt kostet wurde ja schon gesagt. An dem Link kann man gut sehen was das iPhone in diversen Ländern kostet:

http://www.iphone-worldwide.com/

iq1000  08.01.2017, 05:52

Kleiner Zusatz für die die nun trotz der nur EUR 120 sich eins in China kaufen wollen:  Das Notebook hat keine deutsche Tastatur. Das Z und Y vertauscht sind geht ja noch, aber die fehlenden Umlaute nerven.

Pumaking
Fragesteller

Hallo iq1000,
bei der Website wie kann ich schauen bzw. auf China stellen um zu gucken wie viel des in China kostet? Und kostet ein MacBook Pro von Apple Original in China nur 120 Euro

Norbert1981  08.01.2017, 12:24
@Pumaking

"Und kostet ein MacBook Pro von Apple Original in China nur 120 Euro"

Warum hast du immer auf diesen Quatsch beharrt?

Ich kann einfach nicht verstehen.

Die Preise von MacBook Pro nach verschiedenen Typen in China:

http://detail.zol.com.cn/series/16/544/price\_15315\_1.html

Na ja, Chinesisch kannst du wohl nicht verstehen.

 Aber Zahlen kannst du mit Sicherheit lesen und verstehen.

Aktueller Wechselkurs: 1 chinesicher Yuan= 0,137 Euro

Übrigens: 万 auf Chinesisch "Wan" bedeutet auf Deutsch: 10000

Also 1 万=10000 (Zehntausend)

iq1000  08.01.2017, 13:27
@Pumaking

EUR 120 ist der UNTERSCHIED zum Preis in DE. Das es in China ueber 1500 kostet wurde doch schon geschrieben.