Gibt es viele Unternehmen die billig Produkte in China einkaufen und diese umgelabelt für ein Vielfaches verkaufen?

Also dass man nicht die produkte entwirft und dort produzieren lässt weil man dann Geld spart sondern nur die Produkte kauft und hier teuer verkauft

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich, gibt es solche Firmen.

Aber ich vermute, du hast wahrscheinlich noch gar keine Ahnung, was chinesische Produkte für uns inzwischen bedeuten:

Ich zeige hier noch einmal ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) vor einigen Wochen und einige Beispiele:

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen (Produkte, Vorprodukte, Komponenten, Teile, Rohstoffe usw.) aus China"

Bild zum Beitrag

Automobile, Datenverarbeitungsgeräte, elektro Ausrüstung sind jeweils sogar 75,8%, 71,6%, 70,6%!

Die Tragweite der Handelsbeziehungen mit China wird unterschätzt es sind ja nicht nur irgendwelche Elektronikartikel die zu fast 100% in China gefertigt werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist.

Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität. Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten.

Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

 Ein Bekannter von mir erzählte bspw demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile storniert haben, weil diese mittlerweile zu ungenau sind.

Und das ist nur ein Fall von vielen die ich inzwischen kenne.

Auch und besonders mit China, wenn sich die deutsche Industrie nicht deutlich weiterentwickelt, d.h. qualitativ wieder besser und auch innovativer wird.

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie z.B. einige Foristen hier), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

 - (Geld, China)
Norbert981  21.08.2022, 17:26

Weitere Beispiele:

Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

Der Grund:es gibt momentan nur 3 Firmen auf der Welt, die für die Produktion der Wirkstoffe von Antibiotika zuständig sind, alle diese 3 Firmen liegen in China:

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Welche schwere Folgen könnte die Knappheit von Antibiotika in Deutschland haben, kann man vorstellen?

Magnesium ist kein seltener Stoff. Allerdings hat China den weltweiten Markt monopolisiert. Rund 90 Prozent der weltweiten Produktion stammen aus China.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-magnesium-bombe-china-dreht-der-deutschen-metallindustrie-den-hahn-zu_H1725167803_24332392/

Magnesium ist absolut ein unentbehrlicher Rohstoff für alle Metallprodukte und fast alle mechanische Produkte wie Maschinen (kleine oder große) und Autos

Ohne Magnesium=ohne Produkte von Maschinen und Autos.

Wie könnte man deutsche Wirtschaft ohne Maschinen und Autos vorstellen?

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Ja

Auch hier gibt's zu genüge Firmen

Ich liebe ja vor allem solche Firmen, die in China billigst produzieren lassen und hier überteuert anbieten und direkt daneben ist eine Fabrik, die das gleiche Produkt nach fairtrade fertigen und die Endprodukte dann hierzulande nur die Hälfte der ersten Firma kosten... Findet den fehler