China Produkte auf Amazon weiter-verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja aber ich würde davon abraten. Als Verkäufer haftest du für die Sachen nach deutschen Garantie-Rechten. Da die Sachen qualitativ meist nicht der Renner sind wirst du hier wahrscheinlich nicht viel verdienen weil die Reklamationsrate sehr hoch sein wird.

und warum sollte jemand was bei dir teuer kaufen wenn er es selber billig bei Wish bestellen kann?

SirKermit  22.06.2018, 21:32

Es gibt keine deutschen Garantie Rechte, es gibt nur die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber die ist nur ein Teil des Problems, denn als Erstinverkehrbringer muss der die CE Konformität bestätigen. Ist das nicht der Fall, darf die Ware nicht in Europa verkauft werden.

Rohaank16  12.10.2020, 10:37
@SirKermit

ja aber aber laut Deutschen Recht musst du die Gewährleistung erteilen, wenn es sich ausschließlich um ein Neuprodukt handelt, eine Garantie kann nur bei gebrauchten Produkten angeboten werden...

SirKermit  12.10.2020, 10:49
@Rohaank16

Sorry, aber deine Informationen sind absolut falsch.

Die gesetzliche Gewährleistung greift bei allen Produkten, die verkauft werden, egal ob privat oder nicht. Lediglich beim Verkauf privat an privat kann sie explizit ausgeschlossen werden, ansonsten gilt https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/MaengelGewaehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html

oder

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html

Garantie kann und darf jeder geben, wie er Lust hat und unabhängig davon, ob neu oder gebraucht. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Verkäufers oder eines Herstellers. Es gibt nur wenige Einschränkungen, man darf die Garantiebedingungen z.B. nicht so formulieren, dass der Eindruck entsteht, sie ersetzen die Gewährleistung.

Du - als Kind - darfst das natürlich NICHT!
Du hast ja gar nicht die erfoderliche Geschäftsfähigkeit.

Erwachsene dürfen das - theoretisch - aber das Risiko von Gewährleistungs- und Haftungs-Problemen bei solchem China-Ramsch wäre sehr groß, deshalb würde das wenig Sinn machen.

Selbstverständlich darfst Du. Gleichzeitig darfst Du Dich um die Einhaltung hiesiger Gesetze und um Gewährleistungsansprüche kümmern. Die Frage ist also nicht, ob Du darfst, sondern ob es Sinn macht und gewinnbringend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 2009 führender Dienstleister für amazon-Seller

Für diese Produkte müsstest Du bei uns in Deutschland eine gesetzliche Gewähr-leistung geben. Wie sieht es aus mit Schadstoffen oder technischen Mängeln? Du müssest als Importeur dafür gerade stehen.