Amazon Produkt ohne CE?

2 Antworten

Importe aus Nicht-EU-Ländern müssen eine CE-Zertifizierung haben, damit sie überhaupt auf dem EU-Markt vertrieben werden dürfen. Geräte ohne CE werden i.d.R. bereits vom Zoll aussortiert.

Andererseits könnte natürlich der Importeur die Ware TÜV-zertifizieren lassen, bevor er sie an den Endkunden weitervertreibt.

Man muss also schauen, welche Zertifikate für das Produkt vorliegen. Diese gehören zur Bedienungsanleitung. Ein fehlender Aufkleber auf dem Produkt ist aber kein Indiz für eine fehlende Zertifizierung, da es keine Einzelabnahmen gibt.

Dein Vorteil:
Wenn Du bei Amazon bestellst, dann kannst Du die Ware jederzeit (am besten mit Angabe von Gründen) zurück senden.

Nö. Aber viel Spass mit der Klage in China.

test239343
Fragesteller

Wurde aber von einem deutschen Händler angeboten.