Kauf von Ware ohne CE Zeichen?

4 Antworten

Wenn der Artikel aus China kommt muss da im Prinzip gar nichts drauf sein.

Kein CE-Zeichen, theoretisch nichtmal irgendwelche Warnhinweise.

Da CE-Zeichen nicht wirklick überprüft werden, könnte es auch einfach draufgemal sein.

Und was aus China kommt wird man meistens eh nicht zurückgeben können.

rainerdv
Fragesteller

OK bin davon ausgegangen das Artikel ohne CE Zeichen gar nicht in der EU verkauft werden dürfen.

Juli12ish  15.02.2024, 10:35

Also im Internet steht, dass Ware ohne CE Zeichen nicht nach oder in Europa verkauft werden dürfen. Wenn Ware kein CE Zeichen hat, dann stellt es ein Mangel da.
Und dass die im Shop oder wo auch immer die Ware reingestellt wurde, in der Beschreibung stehen muss, wenn es kein CE Zeichen hat.

Wenn eines drauf sein muss, dann prüft das der Zoll bei der Einfuhr und weißt die Ware ggf zurück.

Du selbst kannst weder prüfen ob da wirklich eines drauf sein muss und schon gar nicht ob es echt oder gefälscht ist

Kannst Du, es hätte gar nicht erst in die EU geliefert werden dürfen, der Zoll zieht solche Produkte meistens raus, Deines ist wohl durchgerutscht

Für Elektroartikel ist eine CE Kennzeichnung vorgeschrieben.

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt. Es ist Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte, die in der EU vermarktet werden.

https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/labels-markings/ce-marking/index_de.htm

Das müsstest du Reklamieren können, denn z.B. Elektronische Artikel ohne CE Zeichen sind in Europa nicht zulässig. Wer solche Ware ohne CE Zeichen verkauft, der kann sogar eine Geldstrafe bekommen. Und in der Regel muss der Verkäufer bei einer Rücksendung sogar die Portokosten bezahlen, da er schuld hat, dass es Retourniert werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche