USB Ladegerät (und generell allerlei Kleingeräte) aus China sicher, wenn CE Zeichen drauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. CE ist eine Selbsterklärung, die kann jeder Hersteller draufkleben ohne dass das Produkt getestet wird.

Generell ist bei Noname-Chinaprodukten vorsicht angebracht. Vertraut werden kann prinzipiell nur Markenhersteller, und nur wenn das das Produkt aus vertrauenswürdiger Quelle stammt.

Bei einem USB-Netzteil für 2-3€ aus China muss davon ausgegangen werden dass Lebensgefahr besteht (siehe Videos von bigclive auf youtube, der nimmt solcherlei auseinander).

Apokalypse007
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Info, das ist gut zu wissen!

Ich habe erst letztens eine Quick Charge 3.0 Netzteil für knapp 5 EUR erworben von dem Hersteller hier, der auch z.B PowerBanks bei Amazon anbietet: Habe dies aber aus China von Aliexpress bestellt.

Das ist deren Website: http://www.vinsic.com/

Sind bei solchen Produkten auch Vorsicht geboten? Interessanterweise scheint das gekaufte Produkt gar nicht hier auffindbar zu sein! Ist es dann eine Fälschung?

 Wie kann man da in Zukunft drauf achten, nicht auf schlechte lebensgefährliche Waren zu stoßen? (Außer auf No Name zu verzichten) Weil chinesiche Marken gibt es ja viele wie.

kernash  22.07.2017, 14:48
@Apokalypse007

Wenn du nicht sicher bist, ob ein Netzteil wirklich vom Hersteller ist, dann kannst du den Hersteller anschreiben, evtl mit Seriennummer wenn vorhanden oder Foto. Wenn das Produkt viel günstiger als bei uns ist, dann würde ich damit rechnen dass es eine Fälschung ist.

Gefahren kannst du nur vermeiden indem du die Billiggeräte öffnest und dich davon überzeugst, dass sie den Sicherheitsanforderungen genügen. Ansonsten musst du dich wie gesagt auf Markenprodukte und Testberichte verlassen.

Kaufe keinen Chinaschrott. CE kann jeder drauf pappen, das kontrolliert keiner. Viele USB Ladegeräte sind abgebrannt, haben einige Schäden verursacht, deswegen gab es eine USB Ladegeräte Versuchsreihe.

Gut abgeschnitten hatte dabei das USB Ladegerät von Ikea für rund 8 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

China Netzteile sind so eine Sache. Die billigen NoName Teile übertreiben stark mit der Leistung. Die werden dann recht warm wenn man die Nennleistung zieht, oder brechen vorher zusammen.

Mein Tipp, kaufe Markenware. Ich hab ein 4-fach USB Netzteil von Xiaomi und das ist super.

Kabel ist auch so ein Thema, die billigen halten oft nur ein paar Wochen.