Wie viel hält ein Netzteil auf dauer aus ohne das es Kaput geht?

4 Antworten

Es steht ja schon auf dem Aufkleber. Das Netzteil ist auf eine Dauerlast von 180 W ausgelegt. Kurzzeitig kann es Spitzen bis 281 W liefern. Doch da Netzteile qualitativ höchst unterschiedlich gebaut sind, empfiehlt sich immer, ihm nicht mehr als die niedrigste angegebene Leistung abzufordern. Bei manchen Netzteilen kann man wesentlich mehr Leistung "ziehen" als angegeben ist. Andere werden bereits unterhalb der angegebenen Leistungsgrenze so heiß, dass es bereits bei einer kleinen Überschreitung kaputt geht oder sogar Brandgefahr besteht. Ein Griff an das Gerät nach einer Weile Belastung hilft zumindest dabei, die Brandgefahr durch Überlastung zu verhindern. Kaputt gehen können weniger sorgfältig konstruierte Netzteile allerdings auch schon bevor sie allzu heiß werden. Durch den Defekt kann dann allerdings auch sehr schnell eine gefährliche Überhitzung entstehen. Also lieber ein Netzteil verwenden, das mindestens 1/3 mehr Leistung liefern kann als man mit dem Verbraucher benötigt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man das gewünschte Gerät ohne Gefahr damit betreiben kann.

Satzzeichen zu verwenden ist entweder teuer oder schmerzhaft... man könnte die Frage versehentlich beim ersten mal des Durchlesen schon verstenen!

Ein Netzteil hat eine Ausgangsspannung und einen Ausgangsstrom. Diese beiden multipliziert ergibt die Leistung. Da die Spannung fix ist, ist der Strom, der je nach Bedarf entnommen wird, der maßgebliche Parameter. Du kannst bis zur Maximalgrenze dauerhaft Strom entnehmen; einen kurzen Peak darüber geht das Netzteil u.U. in die Schutzschaltung (Shutdown). Je älter das Netzteil wird, desto tiefer sinkt die Maximalgrenze des Stroms weil die Kondensatoren durch ihre Leckströme zusätzlich verbrauchen. Je mehr Du das Netzteil belastest desto mehr verschleisst es... weil Leistungsbauteile, je mehr Leistung entnommen, entsprechend kürzer leben.

Hast Du mehrere Spannungsabgänge, addieren sich die Leistungen!

Mfg

Viele streiten sich um genaue Angaben.Die Leistung die das Netzteil hat ist angegeben auf dem Netzteil selbst INKLUSIVE Verlustleistung die die Elektronik braucht um die Spannungen und Ströme zu liefern. Je nach Klassifizierung ( Bronze,Silber,Gold,Platin,Titan) ist es unterschiedlich. Die Maximal Leisitung die auf dem Netzteil angegeben ist sollte nicht Überschritten werden. Betreffende Spannungen deren Maximale Belastung ( je nach Modell) sind auch auf dem Aufkleber Angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gaming111
Fragesteller

bei den von mir steht drauf 180W Nicht überschreiten aber laut Amper umgerechnet 281W max

Wie bei vielen derartigen Fragen ist die Antwort "das hängt davon ab". Erst mal, welche Gesamtleistung hat denn dein Netzteil? Geht es um ein PC Netzteil? Was hängt an den einzelenen Schienen? Wie viele verschiedene gibt es? Welche Schutzschaltungen sind vorhanden? Welche Teile sind verbaut? usw.usw.

Eine einfache Antwort wirst du darauf nicht finden.

gaming111
Fragesteller

Das netzteil was ich habe sollte laut hersteller max 180W können aber laut aufkleber wenn ich die Amper zusammen rechne 281W etwar gesammt verbrauch meines PC's liegt bei 150 bis 250W je nach spiel meist sogar nur etwar 200W

gaming111
Fragesteller
@DerRoll

ich habe einen I7 ja aber nicht den 9700 sondern den 7700 und eine 1060 ja und der Be Quit netzteil rechner schreibt mir hin zwischen 223 bis 250W max da meine grafikkarte nur 140W braucht max die CPU 85W und im normal betriebn braucht die gpu 120W und die CPU 65W