Warum gehen die Netzteile so schnell kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn mehrere Netzteile in kurzer Zeit kaputt gehen, liegt in der Tat die Vermutung nahe, dass mit deinem Stromnetz etwas nicht stimmt. Du solltest das von einem Fachmann prüfen lassen. Evtl musst du dann in Zukunft darauf achten keine Billignetzteile mehr zu benutzen.

Das betrifft nicht nur dein Netzteil! Es ist erstaunlich, wie oft und schnell und zu früh heutzutage elektronische Bauteile defekt sind. Vielleicht ist das geplant, damit man neue Geräte oder Ersatzteile kaufen muss.

Gibt es bei dir im Haus Maschinen mit großen Elektromotoren, die nachträglich eingebaut wurden, also nicht in der Planung des Hauses berücksichtigt sind? Ich denke da so an Wäscherei, Druckerei (nicht den vom PC!), Tischler, irgend so etwas.

Die könnten beim Ein- und Ausschalten Spannungsspitzen ins Netz schicken, die deine Geräte killen.

Stromversorgung könnte wie gesagt das Problem sein. Aber auch die Qualität des Netzteils ist wichtig. Wenns das billigste teil ist oder dein Lüfter schlecht ist, kann das zu solchen problemen führen.

Stromversorgung wäre möglich. Lag das Gerät an einer Wärmequelle oder schlechtbelüfteten Stelle? Also mein Notebook Netzteil läuft seit 5 Jahren ohne Mucken.